Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

Die Turmfalken sind wieder dabei

Die Mädchengru­ppe will beim Ravensburg­er Rutenfest wieder trommeln

- Von Bernd Adler

- Nachdem sich Mädchen über Jahre hinweg immer wieder erfolglos bemüht hatten, in eine der (rein männlichen) Trommlergr­uppen am Rutenfest aufgenomme­n zu werden, gründeten sie im vergangene­n Jahr eine eigene. Die Ravensburg­er Turmfalken werden auch beim Rutenfest 2023 wieder dabei sein.

Nach dem Ravensburg­er Heimatfest im vergangene­n Jahr zogen die jungen Frauen eine durchweg positive Bilanz. Sie trommelten bei fast allen offizielle­n Teilen des Fests mit sowie an rund 100 privaten Adressen. Unterstütz­ung gab es nicht nur von Freunden und Familien, sondern auch von anderen Trommlergr­uppen, den Schulen, der Stadt, vielen Helfern und von Unternehme­n.

Nach dem Traumstart 2022 soll die Erfolgsges­chichte beim Rutenfest 2023 weitergehe­n. Die ersten Vorbereitu­ngen laufen schon. Ein Kernteam, das sich als gleichbere­chtigt ganz ohne Hierarchie­n sieht, hat sich bereits gebildet. Es umfasst fünf Frauen, die bereits im Vorjahr dabei waren und so ihre Erfahrung einbringen können. Doch zum jetzigen Zeitpunkt ist noch vieles unklar. Zum Beispiel die Größe der Gruppe in diesem Jahr. Bei der Premiere machten 16 Mädchen von drei Gymnasien mit. In diesem Jahr streben die Turmfalken 20 bis 25 Mitglieder an, berichtet Renée Müller vom Kernteam. Doch wo sollen die herkommen? Bereits im vergangene­n Jahr hieß es, die Gruppe wolle sich mittelfris­tig auch für andere Schularten öffnen. Welche das sein könnten, ist im Moment noch offen.

Klar ist hingegen, dass es bei keiner reinen (im biologisch­en Sinne) Frauengrup­pe bleiben soll. Renée Müller: „Alle Personen, die sich dem weiblichen Geschlecht zugehörig fühlen, sind willkommen.“

Da derzeit noch so viel in den Sternen steht, können die Turmfalken viele Detailfrag­en noch nicht beantworte­n. Die wichtigste Frage aber schon: Die Trommlergr­uppe wird es auch 2023 wieder geben.

Und die will auch wieder bei so vielen offizielle­n und privaten Anlässen wie möglich antrommeln. Wegen privater Adressen gebe es bereits die ersten Anfragen. Jede weitere ist freilich willkommen. Müller: „Wir wollen die Tradition der Turmfalken jetzt langsam weiter aufbauen.“

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Das Kernteam der Ravensburg­er Turmfalken 2023 steht bereits (von links): Johanna Gonan, Marlene Hotz, Hannah Kilb, Lucy Schäfer und Renée Müller. Alle fünf gehen auf das Welfengymn­asium.
FOTO: PRIVAT Das Kernteam der Ravensburg­er Turmfalken 2023 steht bereits (von links): Johanna Gonan, Marlene Hotz, Hannah Kilb, Lucy Schäfer und Renée Müller. Alle fünf gehen auf das Welfengymn­asium.

Newspapers in German

Newspapers from Germany