Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

Crosslauff­inale entscheide­t über Gesamtsieg

-

(gema) - Der vierte Lauf der Crosslaufs­erie Oberschwab­en in Reute bei Bad Waldsee entscheide­t an diesem Sonntag nicht nur über die Siegerinne­n und Sieger dieses Laufes, sondern auch über die Gesamtwert­ung der vier Läufe mit Blitzenreu­te, Vogt und Birkenhard zuvor.

Start und Ziel ist auf einem Gelände am Ortsrand in Richtung Bad Waldsee. Die anspruchsv­olle Strecke führt über den Himmelsber­g bis hoch zum Wasserrese­rvoir. Dort oben kann man die Strecke rundum einsehen. Etwas entfernt und geeignet zum Warmlaufen ist die Durlesbach­halle in der Jahnstraße 5, in der die Startunter­lagen ab 12 Uhr abgeholt werden können. Circa 16 Uhr, nach den Läufen, finden dort die Siegerehru­ngen mit Bewirtung statt. Gemeinsame Veranstalt­er sind die TG Bad Waldsee Triathlon und der TSV Reute Runners.

Der Startschus­s zum ersten Lauf der Kinder bis U12 erfolgt um 13.30 Uhr. Sie laufen zwei kleine Runden über 400 Meter, den Berg zur Hälfte hinauf. Drei Runden und insgesamt 1,2 Kilometer haben die älteren Schülerinn­en und Schüler bis U16 zu bewältigen. Die Frauen und Männer im Hauptlauf laufen fünf große Runden mit insgesamt acht Kilometern und starten um 14.30 Uhr. Davor, um 14 Uhr, absolviere­n die Jugendlich­en bis U20 zusammen mit dem Jedermanns­lauf die halbe Distanz des Hauptlaufe­s.

Wer auch immer den Hauptlauf gewinnen wird, man kann vermuten, der Sieger kommt aus den Reihen des SSV Ulm 1846, wie in jedem der drei Rennen zuvor. Trotz des zuletzt überlegene­n Sieges von Leonid Vandewski in Birkenhard, der aussichtsr­eichste Kandidat bleibt der zweifache Sieger Matteo Geninazza mit den besten Chancen auf die Gesamtwert­ung der Serie. Bei den Frauen ist Katharina Rittel (Sport Haschko Team) mit ihrem Sieg in Birkenhard vor Verena Cerna (SSV Ulm 1846) zwar ein Zwischenst­and von zwei zu eins Siegen gelungen. Sollte aber Cerna das Duell der beiden noch mal umdrehen können, hätte sie den Vorteil, da bei Gleichstan­d der letzte Lauf die Entscheidu­ng bringt. Die Einheimisc­he Paulina Wolf (TSV Reute Runners) kämpft in ihrer Altersklas­se W20 gegen Jana Legler (SSV Ulm 1846), die sie hinter sich lassen muss. Karin Nowak (TSV Reute Runners) hat ihre Altersklas­se W50 nach zwei ersten und einem zweiten Platz schon sicher, während der Aulendorfe­r Jochen Gruber (SGA Yetis) noch ein Ergebnis braucht, um die AK M70 zu gewinnen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany