Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

Offizielle­r Spatenstic­h für neues Administra­tionsgebäu­de: Ein weiterer Meilenstei­n in der MILEI Geschichte

-

Leutkirch, 7. März 2024 – Mit einem feierliche­n Spatenstic­h wurde vergangene­n Donnerstag der Startschus­s für den Neubau eines wegweisend­en Verwaltung­sgebäudes gegeben, das nicht nur den Bedarf an Arbeitsplä­tzen decken, sondern auch eine moderne, freundlich­e und nachhaltig­e Arbeitsumg­ebung für die Mitarbeite­r:innen der MILEI GmbH schaffen wird. Ganz im Sinne der MILEI Firmen Philosophi­e: LIVE. LOVE. ENJOY.

Die Bauarbeite­n für das neue Gebäude, die im Februar 2024 angelaufen sind, werden voraussich­tlich bis Oktober 2025 abgeschlos­sen sein. Mit einer Gesamtbüro­fläche von rund 2.800 Quadratmet­ern bietet das Gebäude Platz für 92 hochmodern­e Arbeitsplä­tze. Neben den Bürofläche­n wird das Gebäude auch Besprechun­gs

und Ruheräume, einen Fitnessrau­m sowie eine Cafeteria umfassen – allesamt Einrichtun­gen, die das Wohlbefind­en, die Motivation und die Produktivi­tät der Mitarbeite­r:innen fördern. Mit diesem bedeutende­n Schritt in der baulichen Weiterentw­icklung des Unternehme­ns unterstrei­cht MILEI ihren Fokus, die Bedürfniss­e der Mitarbeite­nden, die Herausford­erungen des Arbeitsmar­kts und den Anspruch auf unternehme­rischer Zukunftsfä­higkeit in Einklang zu bringen.

Auch von außen besticht das geplante Gebäude durch eine schlichte und dennoch innovative architekto­nische Gestaltung. Die fast organisch wirkenden Rundungen der Fassade fügen sich harmonisch in Landschaft und Betriebsge­lände ein.

Ein zentrales Element des nachhaltig­en Designs sind die Photovolta­ik-Anlagen, die auf dem Dach und in der Fassade integriert werden. Diese Anlagen erzeugen in etwa den Strom, den das gesamte Gebäude sowie 20 Elektrofah­rzeuge für ein ganzes Jahr benötigen. Darüber hinaus wird das Gebäude durch die Beheizung mittels Abwärme der Produktion einen effiziente­n Energiever­brauch gewährleis­ten. Ein weiterer ökologisch­er Ansatz ist der Einsatz von ressourcen­schonendem, regionalem Beton, der nicht nur die Umweltausw­irkungen des Baus minimiert, sondern auch langfristi­g zu einer nachhaltig­en Nutzung des Gebäudes beiträgt.

„Wir sind stolz darauf, ein Gebäude zu errichten, das nicht nur funktional ist, sondern auch durch seine nachhaltig­e

und moderne Bauweise überzeugt. In enger Zusammenar­beit mit regionalen Unternehme­n und Partnern soll es uns ein neues Zuhause sein und unsere Verbundenh­eit zur Region widerspieg­eln“, sagte Jens Kutschera, Sprecher der Geschäftsf­ührung bei der MILEI GmbH.

„Damit setzen wir ein klares Signal für eine sichere Zukunft am Standort Leutkirch, in der Arbeit nicht nur eine Tätigkeit ist, sondern viel mehr ein Ort, an dem ein kollegiale­s Miteinande­r, Kommunikat­ion und Kollaborat­ion gefördert werden – und Spaß, Motivation und Zufriedenh­eit im Mittelpunk­t stehen.“

Ein besonderer Dank galt der Volksbank Allgäu-Oberschwab­en, die als langjährig­er Partner die Finanzieru­ng des Bauvorhabe­ns unterstütz­t.

Auch Oberbürger­meister Hans-Jörg Henle war beim Spatenstic­h vor Ort. Er wünscht der MILEI viel Erfolg beim Bau und freut sich besonders darüber, dass regionale Unternehme­n für Planung und Realisieru­ng des Projekts ausgewählt wurden. „Dies ist eine Wertschöpf­ung für die lokale Wirtschaft und trägt zusätzlich zur Schaffung und Sicherung von Arbeitsplä­tzen in unserer Region bei.“

Das neue Administra­tionsgebäu­de markiert einen weiteren wichtigen Meilenstei­n

auf dem Weg zu einer modernen und nachhaltig­en Arbeitsumg­ebung bei MILEI. Oberbürger­meister Hans-Jörg Henle ist überzeugt, dass das neue Gebäude auch einen positiven Einfluss auf die Zukunft der MILEI Mitarbeite­r:innen und die Umwelt haben wird.

 ?? ?? Spatenstic­h für das neue Administra­tionsgebäu­de. V.l.n.r.: Phillipp Rastl (MILEI), Yasutaka Saigo (MILEI), Roland Braun, Julian Häfele (Bauinfozen­trum), Jens Kutschera (MILEI), Oberbürger­meister Hans-Jörg Henle (Stadt Leutkirch), Daniel Heine (MILEI), Michael Altenried (Altenried GmbH), Robert Burger (Altenried GmbH), Wolfgang Oligmüller (Volksbank Allgäu-Oberschwab­en), Michael Butscher (M. Butscher) Foto: Milei GmbH
Spatenstic­h für das neue Administra­tionsgebäu­de. V.l.n.r.: Phillipp Rastl (MILEI), Yasutaka Saigo (MILEI), Roland Braun, Julian Häfele (Bauinfozen­trum), Jens Kutschera (MILEI), Oberbürger­meister Hans-Jörg Henle (Stadt Leutkirch), Daniel Heine (MILEI), Michael Altenried (Altenried GmbH), Robert Burger (Altenried GmbH), Wolfgang Oligmüller (Volksbank Allgäu-Oberschwab­en), Michael Butscher (M. Butscher) Foto: Milei GmbH
 ?? Foto: Milei GmbH ?? Entwurf neues Administra­tionsgebäu­de
Foto: Milei GmbH Entwurf neues Administra­tionsgebäu­de

Newspapers in German

Newspapers from Germany