Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

Erste Firma baut im Gewerbegeb­iet „Ströhlerwe­g“

Doke Schleiftec­hnik aus Leutkirch vergrößert sich deutlich – Was das Unternehme­n plant

- Von Patrick Müller

- Nachdem im Bereich der Wohnbebauu­ng auf einzelnen Flächen schon etwas länger gebaut wird, laufen im neuen Baugebiet „Ströhlerwe­g“seit Kurzem nun auch die ersten Bauarbeite­n auf den Gewerbef lächen. Den Anfang macht die Firma Doke Schleiftec­hnik aus Leutkirch. Im Optimalfal­l soll hier bis Ende des Jahres der neue Firmensitz fertig sein.

Zwischen dem aktuellen und dem zukünftige­n Firmensitz liegen Luftlinie nur rund 500 Meter. Derzeit ist die 2015 gegründete Firma im Gewerbegeb­iet „Beim Hammerschm­ied“beheimatet. Dort werden in einer Produktion­shalle Teile auf Langdrehma­schinen und Außenrunds­chleifmasc­hinen gefertigt, die laut Firmenhome­page in den Bereichen Dentalindu­strie, Elektroind­ustrie, Automobili­ndustrie, Maschinenb­au und im Schiffsbau benötigt werden.

Während sich das von Daniel Dobler und Stephan Kempter gegründet Unternehme­n beim Blick auf den Stadtplan also gar nicht so groß verändert, sieht das bei der Größe schon anders aus. Geplant ist am neuen Standort eine Produktion­shalle mit etwa 650 Quadratmet­ern Fläche sowie zusätzlich­en Büro- und Lagerf lächen. Das, so Kempter im Gespräch mit der Redaktion, bedeute, dass sich der Betrieb größenmäßi­g mehr als verdoppele. Derzeit

erstrecke sich dieser flächenmäß­ig auf insgesamt weniger als 300 Quadratmet­er.

Wenn alles wie geplant klappt, wolle man bis Ende des

Jahres umziehen, erklärt Kempter. Mit dem Umzug werde sich dann auch der Maschinenb­ereich vergrößern: Bis dahin soll eine neue, zusätzlich­e Maschine kommen, ein Drehautoma­t. Entspreche­nd werde man auch bei der Zahl der Mitarbeite­r sicherlich noch wachsen, sagt Kempter. Kontinuier­lich, so wie bisher auch schon.

Derzeit arbeiten für das Unternehme­n fünf Vollzeitmi­tarbeiter und sieben geringfügi­g Beschäftig­te, wie in einer Mitteilung der Stadt Leutkirch zu lesen ist. Oberbürger­meister Hans-Jörg Henle stattete dem Betrieb kürzlich einen Besuch ab. Am neuen Standort soll „die sehr positive Entwicklun­g des Unternehme­ns mit einem kontinuier­lichen Wachstum fortgesetz­t werden“, heißt es dort. Henle ließ sich bei seinem Besuch bei einem Rundgang

zeigen, welche Teile in der Produktion gefertigt werden. „Die Präzision und Effizienz, mit der hier gearbeitet wird, sind äußerst beeindruck­end. Es freut mich sehr zu sehen, wie erfolgreic­h das Unternehme­n ist“, erklärte er. Er sei sehr froh, „dass wir diesem jungen und erfolgreic­hen Leutkirche­r Unternehme­n ein geeignetes Baugrundst­ück für ihre zukünftige Entwicklun­g zur Verfügung stellen konnten."

Entspreche­nd optimistis­ch äußern sich auch die beiden Geschäftsf­ührer der Firma in einem gemeinsame­n Statement: „Wir freuen uns sehr, dass wir als junges Unternehme­n den Zuschlag für den Gewerbebau­platz bekommen haben. Der Neubau ist für uns ein großer und wichtiger Schritt in der Entwicklun­g des Unternehme­ns“, so Dobler und Kempter.

Insgesamt wurden im neuen Baugebiet „Ströhlerwe­g“sieben gewerblich­e Bauplätze erschlosse­n. Beim symbolisch­en Spatenstic­h zu den Erschließu­ngsarbeite­n im Mai 2022 erklärte Henle, dass der Bedarf groß sei. „Wir hätten jedes Grundstück dreimal vergeben können“, so der Oberbürger­meister damals. Schweren Herzens habe man auswärtige­n Firmen, die man gerne in Leutkirch gehabt hätte, abgesagt.

Im Bereich der Wohnbebauu­ng sollen in den kommenden Jahren mehr als 30 Einfamilie­nhäuser, zahlreiche Doppelhaus­hälften und sieben Mehrfamili­enhäuser mit bis zu 110 Wohnungen entstehen. Das fast zwölf Hektar große Baugebiet ist ein Gemeinscha­ftsprojekt der Stadt Leutkirch und der Volksbank Allgäu-Oberschwab­en.

 ?? FOTO: PATRICK MÜLLER ?? Die Bauarbeite­n zum neuen Doke-Firmensitz im Gewerbegeb­iet Ströhlerwe­g haben kürzlich begonnen. Läuft alles nach Plan, zieht die Firma noch bis Ende des Jahres hier ein.
FOTO: PATRICK MÜLLER Die Bauarbeite­n zum neuen Doke-Firmensitz im Gewerbegeb­iet Ströhlerwe­g haben kürzlich begonnen. Läuft alles nach Plan, zieht die Firma noch bis Ende des Jahres hier ein.
 ?? FOTO: STADT LEUTKIRCH ?? Stefan Kempter und Daniel Dobler, Geschäftsf­ührer von Doke Schleiftec­hnik, bei einem Firmenrund­gang mit Leutkirchs Oberbürger­meister Hans-Jörg Henle (von rechts).
FOTO: STADT LEUTKIRCH Stefan Kempter und Daniel Dobler, Geschäftsf­ührer von Doke Schleiftec­hnik, bei einem Firmenrund­gang mit Leutkirchs Oberbürger­meister Hans-Jörg Henle (von rechts).

Newspapers in German

Newspapers from Germany