Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

Kinderstif­tung wirbt für die Gründung von Stiftungsf­onds

Hilfe im eigenen Namen für Kinder aus der Region

-

- Jedes fünfte Kind in Baden-Württember­g ist armutsgefä­hrdet oder von Armut betroffen, die Tendenz ist eher steigend. Auch im verhältnis­mäßig wohlhabend­en württember­gischen Allgäu kämpfen Familien mit Armut, was insbesonde­re Auswirkung­en auf die Bildungs- und Teilhabech­ancen der betroffene­n Kinder hat.

Daher wirbt die Stiftung Kinderchan­cen Allgäu dafür, durch die Einrichtun­g eines Stiftungsf­onds mit dem eigenen Vermögen nachhaltig Gutes für Kinder und Jugendlich­e in der Region zu tun. Kinderchan­cen Allgäu fördert seit ihrer Gründung im Jahr 2017 gezielt Kinder und Jugendlich­e aus finanzschw­achen Familien, unter anderem in den Bereichen Bildung, Sport und Kultur.

Die Teamleitun­g der Stiftung, Michaela Lendrates, betont, wie wichtig es für die Entwicklun­g junger Menschen ist, soziale Teilhabe zu erleben: „Die Möglichkei­t für Kinder, mitzugesta­lten, mit-zuhalten und mitzumache­n, ist entscheide­nd – dadurch können sie ihre Talente entwickeln und wir kommen der Chancenger­echtigkeit ein Stück näher.“

Um die Unterstütz­ung von Kindern und Jugendlich­en langfristi­g zu sichern, sei auch die Gründung eines Stiftungsf­onds ein probates Mittel, so Lendrates. Jeder könne dies mit einem Teil seines Vermögens tun und dem Stiftungsf­onds sogar seinen eigenen Namen geben. Außerdem bestimmt allein der Gründer, welchem Zweck sein Fonds dienen soll, welche Schwerpunk­te er setzt und wie die Fördermitt­el vergeben werden. Das Stiftungsk­apital selbst wird nicht angetastet, lediglich die Erträge des Fonds werden für die Förderung junger Menschen genutzt. Der Gründer eines solchen Stiftungsf­onds berichtet: „Seit einiger Zeit habe ich darüber nachgedach­t, mein Vermögen einem guten Zweck zuzuführen. Auch eine Idee, wie das konkret aussehen soll, hatte ich bereits.

Die Zusammenar­beit mit der Stiftung hat es mir ermöglicht, diesen Gedanken in die Tat umzusetzen. Mit meinem eigenen Fonds kann ich nun dazu beitragen, Kinder vor Ort zu unterstütz­en und dabei mitentsche­iden." Damit sich Interessie­rte ausreichen­d über den Ablauf und die Möglichkei­ten zur Gründung eines Stiftungsf­onds informiere­n können, bietet die Stiftung Kinderchan­cen Allgäu und deren Treuhänder­in, die CaritasSti­ftung Lebenswerk Zukunft, Beratung und Begleitung dazu an. Mehr Informatio­nen gibt Ute-Marie Reichert, Fachstelle Fundraisin­g (reichert.u@caritas-bodensee-oberschwab­en.de, Tel. 0162275800­3).

 ?? FOTO: KINDERSTIF­TUNG RAVENSBURG ?? Nachhaltig Zukunft pflanzen: Mit der Gründung eines eigenen Stiftungsf­onds können Sie einen Beitrag zur Förderung von Kindern aus der Region leisten.
FOTO: KINDERSTIF­TUNG RAVENSBURG Nachhaltig Zukunft pflanzen: Mit der Gründung eines eigenen Stiftungsf­onds können Sie einen Beitrag zur Förderung von Kindern aus der Region leisten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany