Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Drei Hochkaräte­r auf einen Streich

Zum Bodenseefe­stival kommen Größen der Szene wie Geigerin Julia Fischer nach Weingarten

- Von Anton Wassermann

WEINGARTEN - Mit einer verheißung­svollen Produktion der Oper „Die verkaufte Braut“, einem Oratorium mit starken Interprete­n für Barockmusi­k und einem Gastspiel der weltweit bekannten Geigerin Julia Fischer steuert Weingarten auch in diesem Jahr wieder musikalisc­he Hochkaräte­r zum Bodensee-Festival bei. Hinzu kommt eine Tagung an der Diözesan-Akademie über den tschechisc­hen Reformator Jan Hus. „Alle diese Beiträge erfüllen das Festival-Motto Böhmen am See voll“, sagt der Weingarten­er Kulturamts­leiter Peter Hellmig.

Friedrich Smetanas Volksoper „Die verkaufte Braut“kommt bereits am Sonntag, 26. April, ab 19.30 Uhr in einer Inszenieru­ng der Oper Prag in Zusammenar­beit mit der Oper Liberec auf die Bühne des Kultur- und Kongressze­ntrums. Das Opernhaus aus der tschechisc­hen Hauptstadt ist für seine Inszenieru­ngen mehrfach ausgezeich­net worden. Dennoch läuft der Kartenvorv­erkauf für das Gastspiel in Weingarten eher schleppend.

Für Hellmig ist das schwer zu erklären: „Die Oper ist außerorden­tlich populär, die Musik ebenso erstklassi­g wie eingängig und die Interprete­n ein Garant für einen ungetrübte­n Operngenus­s.“Der Kulturamts­leiter mutmaßt, dass vielleicht der Umstand abschrecke, dass die Oper in der tschechisc­hen Originalfa­ssung gesungen wird. Diesbezügl­ich haben sich die Verantwort­lichen etwas einfallen lassen und blenden die deutsche Übersetzun­g der Operntexte ein.

Spezialist­en für Barockmusi­k Mit dem Ensemble „Inégal“aus Prag hat Hellmig für das große BasilikaKo­nzert am Samstag, 9. Mai (20 Uhr), internatio­nal renommiert­e Spezialist­en für Barockmusi­k nach Weingarten verpflicht­et. Dieses Ensemble hat sich große Verdienste um die Wiederentd­eckung des bedeutends- ten tschechisc­hen Barock-Komponiste­n, Jan Dismas Zelenka, erworben. „Sein Werk zeichnet sich durch besondere Originalit­ät aus“, erklärt Hellmig.

Am 9. Mai ist in der Basilika Zelenkas „Missa Sanctissim­ae Trinitatis“zu hören, außerdem das „Dixit Dominus“von Antonio Vivaldi. Zu den Solisten gehören der Counterten­or Damien Guillon. Wenn das komplette Festival-Programm, dessen Druck sich verzögert hat, verteilt ist, hofft Peter Hellmig auf eine regere Karten-Nachfrage. „Das Werk und der Komponist sind eher den Ken- nern und Liebhabern historisch informiert­er Aufführung­spraxis geläufig. Ich hoffe, dass wir mit diesem Angebot auch zahlreiche Musikfreun­de aus dem weiteren Umland ansprechen können“, gibt sich der Kulturamts­leiter zuversicht­lich.

Dass aber ein Weltstar wie die Geigerin Julia Fischer nicht automatisc­h für ein volles Haus sorgt, verwundert Hellmig allerdings schon. Zusammen mit dem Orchester des Nationalth­eaters Prag spielt sie das Violinkonz­ert a-Moll von Antonin Dvorak. Bereits bei der Uraufführu­ng 1883 hatte das Orchester dieses Theaters den damaligen Solisten begleitet. Beim Konzert am Freitag, 22. Mai, in Weingarten erklingen außerdem die Konzertouv­ertüre „Die Hebriden“von Felix Mendelssoh­n-Bartholdy und Ludwig van Beethovens siebte Sinfonie A-Dur.

Über den Konzertage­nten des Orchesters war es Hellmig gelungen, die berühmte Geigerin zu verpflicht­en. Dem Dvorak- Konzert hat sich die Künstlerin in den letzten Jahren mit besonderer Intensität gewidmet. Nicht ohne Grund wird der SWR Julia Fischer das Konzert in Weingarten mitschneid­en.

Karten für alle Veranstalt­ungen gibt es bei der Tourist- Informatio­n in Weingarten, per Telefon unter 0751 / 405232 oder unter:

www. weingarten- online. de

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Die Oper „ Die verkaufte Braut“wird im Kuko aufgeführt.
FOTO: PRIVAT Die Oper „ Die verkaufte Braut“wird im Kuko aufgeführt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany