Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Murray vermeidet Halbfinale gegen Djokovic

Nach dem 6:4, 6:2 über Wawrinka wartet Raonic – Auch Nishikori ist noch im Turnier

-

LONDON (SID/dpa) - Der TennisWelt­ranglisten­erste Andy Murray ist beim ATP-Saisonfina­le in London mit einem starken Auftritt ins Halbfinale gestürmt und dem entthronte­n Branchenfü­hrer Novak Djokovic damit zumindest vorerst aus dem Weg gegangen. Der topgesetzt­e schottisch­e Olympiasie­ger bezwang am Freitagnac­hmittag den Schweizer Stan Wawrinka (Nr. 3) mit 6:4, 6:2 und sicherte sich durch den dritten Erfolg im dritten Vorrundenm­atch den Sieg in der Gruppe „John McEnroe“.

Damit trifft Murray im Halbfinale am heutigen Samstag auf den Kanadier Milos Raonic (Nr. 4), der sich in der Gruppe „Ivan Lendl“als Zweiter hinter Djokovic für die K.o.-Runde qualifizie­rt hatte. „Er hat bisher hier in London einen starken Eindruck hinterlass­en, aber ich freue mich auf das Match gegen ihn“, sagte Murray mit Blick auf die Neuauflage des Wimbledon-Finals.

Durch Murrays Sieg gegen Wawrinka war auch der Japaner Kei Nishikori schon vor seinem abschließe­nden, mit 6:3, 2:6, 3:6 verlorenen Duell am späten Abend gegen den Kroaten Marin Cilic eine Runde weiter. Er trifft in der Runde der letzten vier auf Titelverte­idiger Djokovic.

Die Partie zwischen Murray und US-Open-Champion Wawrinka war nur zu Beginn relativ ausgeglich­en. Nach dem Break zum 4:3 im ersten Satz übernahm der dreimalige GrandSlam-Gewinner fast vollständi­g die Spielkontr­olle. Vor allem im zweiten Durchgang ließ Murray seinem Gegner keine Chance und fuhr nach 86 Minuten einen nie gefährdete­n Sieg ein – den 22. mittlerwei­le in Serie. „Im zweiten Satz war es etwas einfacher für mich“, sagte der lautstark Gefeierte, „weil ich mich durch den Satzgewinn schon für das Halbfinale qualifizie­rt hatte.“

 ?? FOTO: DPA ?? Sieg Nummer 22 in Folge: Andy Murray.
FOTO: DPA Sieg Nummer 22 in Folge: Andy Murray.

Newspapers in German

Newspapers from Germany