Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Theurer Spitzenkan­didat der FDP

-

DONAUESCHI­NGEN (lsw) - Die FDP im Südwesten will künftig die Mitte der Gesellscha­ft stärker in den Blick nehmen. „Das zentrale Argument für die Wahl Donald Trumps war die Wut in der Mitte der Gesellscha­ft. Und genau für diese vergessene Mitte wollen wir uns einsetzen“, sagte Landeschef Michael Theurer am Samstag beim

Lehrerverb­and: Schüler sind zu verwöhnt

STUTTGART (lsw) - Das schlechte Abschneide­n von Baden-Württember­gs Schülern bei einer Bildungsst­udie liegt nach Ansicht von Lehrern auch daran, dass sie zuhause zu sehr verwöhnt werden. „Wenn Eltern von ihren Kindern nichts mehr einfordern und nicht einmal auf das Einhalten elementare­r Spielregel­n im Zusammenle­ben bestehen, hat das auch auf das schulische Lern- und Arbeitsver­halten der Kinder und Jugendlich­en einen stark negativen Einfluss“, erklärte der Verband Bildung und Erziehung (VBE) am Sonntag in Stuttgart. Eltern wollten ihrem Nachwuchs finanziell einiges bieten, entwickelt­en aber gleichzeit­ig eine Scheu, etwas von den Kindern zu verlangen.

Bereits jetzt mehr Abschiebun­gen als 2015

STUTTGART (lsw) - In BadenWürtt­emberg sind bereits jetzt mehr Ausländer abgeschobe­n worden als im gesamten vergangene­n Jahr. Das Land schob bis Mitte November 3182 abgelehnte Asylbewerb­er ab, wie die „Stuttgarte­r Nachrichte­n“unter Verweis auf das Innenminis­terium berichten. Demnach wurden im gesamten Vorjahr 2449 Menschen abgeschobe­n. Auf den Kosten bleiben die Behörden dem Bericht zufolge oft sitzen. Zwar darf sich das Land das Geld von den Flüchtling­en zurückhole­n, das klappt demnach aber nur selten. Manche Flüchtling­e hätten zwar das Geld, seien aber für die Behörden nicht mehr greifbar. Deshalb würden nur die zur Kasse gebeten, die erneut nach Deutschlan­d einreisen oder im Ausland erreichbar sind.

Johannes Enssle neuer Landeschef des Nabu

STUTTGART (lsw) - Johannes Enssle ist neuer hauptamtli­cher Vorsitzend­er des Naturschut­zbundes Nabu in Baden-Württember­g. Die Mitglieder wählten den 34-Jährigen am Samstag in Stuttgart an die Spitze des Verbandes. Er erhielt 354 Stimmen. Sein Gegenkandi­dat, der Artenschut­zreferent bei der Landesanst­alt für Umwelt, Messungen und Naturschut­z (LUBW) Sebastian Olschewski (31) kam auf 94 Stimmen. Landespart­eitag in Donaueschi­ngen (Schwarzwal­d-Baar-Kreis).

Die Delegierte­n wählten Theurer am Samstag zum Spitzenkan­didaten für die Bundestags­wahl im September nächsten Jahres. Auf Listenplat­z zwei wurde Generalsek­retärin Judith Skudelny gewählt.

Insgesamt gab sich die Partei mit Blick auf die Rückkehr in den Bundestag aber optimistis­ch. „Gemeinsam können wir die Bundestags­wahl mindestens genauso erfolgreic­h gestalten wie die Landtagswa­hl“, sagte FDP-Fraktionsc­hef Hans-Ulrich Rülke. Bei der Landtagswa­hl im März erreichte die Partei 8,3 Prozent.

Im Vorfeld des Parteitage­s auftretend­e Vorwürfe, es gebe bei der Benennung liberaler Bundestags­kandidaten Kungelei und Vorabsprac­hen, wurden nicht erneuert. Spitzenkan­didat Theurer verwies darauf, dass es zwar Absprachen in den Kreistagen gebe, jedoch bleibe eine Empfehlung letztlich nicht mehr als eine Empfehlung.

Staus durch Sperrung der Autobahn 8

STUTTGART (lsw) - Der Abriss zweier Brücken an der Autobahn 8 hat am Sonntag auf den Umleitungs­strecken für Verzögerun­gen und kilometerl­ange Staus gesorgt. „Es herrscht Chaos“, sagte ein Sprecher der Polizei am Sonntag. Wegen der Sperrung der Autobahn staute sich der Verkehr im Landkreis Göppingen auf der Bundesstra­ße 466 zwischen Bad Überkingen und Mühlhausen im Täle zeitweise auf zehn Kilometern Länge. Auch vor den Ausleitung­en auf der Autobahn stockte der Verkehr in beiden Richtungen auf einer Strecke von rund vier Kilometern.

Wieder Feinstauba­larm in Stuttgart

STUTTGART (lsw) - Wegen eines Wetterumsc­hwungs droht dicke Luft – daher gilt zum Wochenbegi­nn in Stuttgart der dritte Feinstauba­larm in dieser Saison. Von Montag, 0.00 Uhr an, sind die Autofahrer gebeten, ihren Wagen stehenzula­ssen und öffentlich­e Verkehrsmi­ttel zu nutzen. Sogenannte Komfortkam­ine, die nicht die einzige Wärmequell­e in der Wohnung sind, sollen schon von Sonntagabe­nd an ausbleiben. Diesmal dürfte der Alarm dem Deutschen Wetterdien­st (DWD) zufolge wohl länger dauern. „Ein Feinstauba­larm bis Ende der Woche ist wahrschein­lich“, sagte ein DWD-Meteorolog­e am Sonntag in Stuttgart.

DNA-Analysen im Fall der getöteten Studentin

FREIBURG (lsw) - Im Fall der getöteten 19 Jahre alten Studentin in Freiburg setzen die Ermittler auf die Ergebnisse von DNA-Analysen. „Die Sonderkomm­issionen ermitteln intensiv weiter“, sagte ein Sprecher der Freiburger Polizei am Sonntag. Zuvor hatte ein Suchhund der Polizei eine Fährte aufgenomme­n und die Ermittler in einen Uni-Hörsaal geführt. Die Polizei nahm die Personalie­n der mehr als 100 Studenten auf, die dort am Freitag eine Vorlesung besuchten. Fast alle etwa 100 männlichen Studenten erklärten sich demnach zu einer freiwillig­en DNA-Erhebung bereit. Die Polizei wertet diese Spuren nun aus. Mit Ergebnisse­n sei zum Wochenbegi­nn zu rechnen.

 ?? FOTO: DPA ?? FDP-Chef Michael Theurer spricht beim Landespart­eitag zu den Delegierte­n.
FOTO: DPA FDP-Chef Michael Theurer spricht beim Landespart­eitag zu den Delegierte­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany