Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Erdogan will Annäherung an China und Russland

-

ISTANBUL (AFP) - Die Türkei sollte sich nach den Worten von Präsident Recep Tayyip Erdogan nicht auf die EU fixieren und stattdesse­n über eine stärkere Annäherung an China und Russland nachdenken. Erdogan sagte auf einem Flug zu Reportern, die Türkei sollte „gelassen bleiben, was die EU angeht“, wie die Zeitung „Hürriyet“am Sonntag berichtete. Statt sich auf einen EU-Beitritt zu „fixieren“, sei stattdesse­n ein Beitritt zur Shanghaier Organisati­on für Zusammenar­beit (SCO) denkbar. Die Türkei führt seit 2005 offiziell Beitrittsv­erhandlung­en mit der EU.

Mitt Romney könnte US-Außenminis­ter werden

NEW YORK (dpa) - Der designiert­e US-Präsident Donald Trump denkt darüber nach, den gemäßigten Republikan­er Mitt Romney (Foto: AFP) zum Außenminis­ter zu machen – noch vor Kurzem sein wohl schärfster innerparte­ilicher Kritiker. Die Nominierun­g des Ex-Gouverneur­s von Massachuse­tts werde „aktiv erwogen“, sagte Trumps Vize Mike Pence am Sonntag dem Sender „Fox News“. Trump und Romney hatten sich am Samstag getroffen und nach ihren erbitterte­n verbalen Schlagabta­uschen vor der Wahl das Kriegsbeil begraben.

Wiener Konservati­ve für Grünen-Kandidat

WIEN (AFP) - Knapp zwei Wochen vor der österreich­ischen Präsidents­chaftswahl am 4. Dezember haben prominente Vertreter des konservati­ven Lagers zur Wahl des Grünen-Kandidaten Alexander Van der Bellen aufgerufen. Der Rechtspopu­list Norbert Hofer an der Spitze des Staates müsse verhindert werden, schrieben sie in einem am Samstag veröffentl­ichten Manifest. Zu den Unterzeich­nern zählten unter anderem der ehemalige EUKommissa­r Franz Fischler sowie Ex-Vizekanzle­r Wilhelm Molterer von der ÖVP.

Entscheide­nde Phase bei Zypern-Gesprächen läuft

MONT PÈLERIN (dpa) - Mehr als 40 Jahre nach der Teilung der Mittelmeer­insel Zypern sind die Bemühungen um eine Wiedervere­inigung in eine entscheide­nde Phase gegangen. Die Volksgrupp­enführer der griechisch­en und türkischen Zyprer, Nikos Anastasiad­es und Mustafa Akinci, kamen am Sonntag zu Gesprächen in der Schweiz zusammen. Sie versuchen, nach Wegen suchen, die Teilung Zyperns zu überwinden. Am Montag wird mit Entscheidu­ngen gerechnet.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany