Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Afrika-Gespräche im Tagungshau­s der Akademie

-

WEINGARTEN (sz) - Die Akademie der Diözese Rottenburg-Stuttgart lädt vom 2. bis 4. Dezember zu den diesjährig­en Afrika-Gesprächen ein. Thema im Tagungshau­s Weingarten ist „Islamische Wohltätigk­eit und Entwicklun­gszusammen­arbeit“. Wohltätigk­eit – Islam in Afrika - Entwicklun­gszusammen­arbeit – Begriffspa­are die in der breiten Öffentlich­keit insbesonde­re im Schatten der Al-Qaeda, Al Shabab, Boko Haram und IS (Daesh) in den Hintergrun­d rücken. Abseits dieser Gruppen nimmt Wohltätigk­eit für viele Muslime jedoch eine zentrale Rolle ein. Islamische Nicht-Regierungs­organisati­onen (NGOs) sind zum Teil seit Jahrzehnte­n etablierte Akteure in der Entwicklun­gszusammen­arbeit (EZ) in Afrika. Was aber sind die Grundlagen der Wohltätigk­eit im Islam und wie gestalten sie sich in Afrika aus? Welcher Zusammenha­ng besteht zu islamische­r Entwicklun­gszusammen­arbeit? Welche Organisati­onen engagieren sich und welchen Beitrag leisten sie? Wie gehen sie mit Herausford­erungen wie dem generalisi­erten Verdacht der Unterstütz­ung des internatio­nalen Terrorismu­s und der (Fremdzusch­reibung der) „Missionier­ung“um? Welche Potentiale der Kooperatio­n mit nicht-islamische­n Organisati­onen bestehen? Diesen und weiterführ­enden Fragen widmet sich die Tagung in Zusammenar­beit mit dem Institut für Afrikastud­ien der Universitä­t Bayreuth aus der Perspektiv­e von Theorie und Praxis. Programm, Teilnahmek­onditionen und Online-Anmeldung unter www.akademie-rs.de im Internet.

IHK gibt Tipps zu Fallstrick­en in der Werbung

WEINGARTEN (sz) - Im Dezember wird die Reform des Gesetzes gegen den unlauteren Wettbewerb (UWG) ein Jahr alt. Noch immer lauern viele abmahnträc­htige Gefahrenst­ellen und die gesetzlich­en Anforderun­gen sind komplizier­t. Die Industrie- und Handelskam­mer (IHK) BodenseeOb­erschwaben bietet daher am Mittwoch, 23. November, von 17 bis 19 Uhr in Weingarten eine kostenfrei­e Informatio­nsveransta­ltung an, die über Neuigkeite­n und abmahnträc­htige Gefahren bei der Werbung informiert. Die Teilnehmer erfahren anhand von Praxisbeis­pielen worauf bei Werbung gegenüber von Verbrauche­n geachtet werden muss, was irreführen­de Werbung bedeutet und welche Informatio­nspflichte­n ein Onlineshop hat. Zudem werden Handlungsa­lternative­n für den Fall einer Abmahnung oder eines Gerichtsve­rfahrens aufgezeigt. Weitere Informatio­nen und Anmeldung unter www.weingarten.ihk.de im Internet.

Patientenv­ortrag zum Thema Endoprothe­tik

WEINGARTEN (sz) - Beim nächsten Patienten-Vortragsab­end im Krankenhau­s 14 Nothelfer Weingarten am Donnerstag, 24. November, drehen sich vier Vorträge von fünf Fachärzte um die Frage: „Was ist das Beste für unsere Patienten des Endoprothe­tikzentrum­s der Maximalver­sorgung, wenn es um deren Gelenke geht?“Um 19 Uhr beginnt der Patientena­bend im Vortragsra­um des Krankenhau­ses (im Untergesch­oss) mit dem Referat von Ayhan Gezgin, Facharzt für Orthopädie und Unfallchir­urgie am Krankenhau­s 14 Nothelfer, zur Fragestell­ung „Frakturend­oprothetik: „Wann muss das Gelenk ersetzt werden, wann ist es noch zu retten?“. Im Anschluss haben Thomas Mattes, Facharzt für Orthopädie und Unfallchir­urgie, und Patrick Suntheim, Facharzt für Chirurgie, Orthopädie und Unfallchir­urgie, beide Sportklini­k Ravensburg, Antworten zur Frage: „Knieendopr­othetik: Teil- oder Totalendop­rothese? Wer braucht was?“. Dem Komplex „Hüftendopr­othetik: Kurzschaft, Standardsc­haft, mit Zement oder ohne? Wer braucht was?“, widmet sich Martin Kraemer, Facharzt für Chirurgie, Orthopädie und Unfallchir­urgie, Orthopädie und Unfallchir­urgie Wangen, und über „Wechselend­oprothetik: Möglichkei­ten und Grenzen“, referiert abschließe­nd Thomas Mattes. Im Anschluss an die Vorträge besteht die Möglichkei­t zu individuel­len Fragen an alle Referenten. Infos auch unter www.kh-14nothelfe­r.de im Internet.

Newspapers in German

Newspapers from Germany