Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Auch gegen Ostrach holt Eschach einen Punkt

TSV spielt gegen den Tabellenzw­eiten 2:2 – Eschach lag zweimal in Führung

- Von Maximilian Kroh

ESCHACH - Die Serie geht weiter: Der TSV Eschach ist in der FußballLan­desliga zum sechsten Mal in Folge ohne Niederlage geblieben. Auch der Tabellenzw­eite FC Ostrach konnte die Eschacher beim 2:2 nicht schlagen, der TSV lag sogar zweimal in Führung.

„Mit dem Unentschie­den bin ich mehr als zufrieden“, freute sich Eschachs Trainer Jens Rädel. „Für uns ist es definitiv ein Punktgewin­n.“Zwar kontrollie­rten die Ostracher über weite Strecken die Partie, in Hälfte zwei hatte Eschach aber mehrere dicke Möglichkei­ten, die Partie für sich zu entscheide­n. „Der Gegner war heute spielerisc­h besser, wir konnten nur reagieren. Aber gegen den Tabellenzw­eiten müssen wir auch nicht das Spiel in die Hand nehmen“, erklärte Rädel.

Über die Innenverte­idiger Johannes Irmler und Stefan Hornstein baute der FCO sein Spiel geduldig auf, machte das Spiel extrem breit und ließ Ball und Gegner laufen. Viele Chancen ergaben sich gegen die gut gestaffelt­e TSV-Defensive aber nicht. Alexander Klotz (13.) und Christoph Rohmer (15.) scheiterte­n jeweils an Torhüter Patrick Rebstock. Eschach hatte selten den Ball, spielte dann aber blitzschne­ll nach vorne. „Unterm Strich waren wir in den Spielen zuvor spritziger, heute hat ein bisschen der letzte Biss gefehlt“, kritisiert­e Rädel. Trotzdem ging Eschach in Führung. Lucas Böning spielte Benedikt Böning an, der auf Raphael Baumann ablegte. Sein strammer Linksschus­s fand den Weg ins rechte Toreck – 1:0 für den TSV. Das Tor kam zwar überrasche­nd, war aber nicht unverdient.

Eschach vergibt Großchance­n Zu Beginn des zweiten Durchgangs legten die Eschacher aber richtig los. Erst scheiterte Weiß am Ostracher Keeper und der Nachschuss von Manuel Ruess wurde auf der Linie geklärt. Dann traf Weiß nach Pass von Böning nur den Pfosten. Kurz darauf überlupfte Florian Locher Torhüter Raphael Vetter, der Ball verfehlte aber das Ziel. Drei Riesenchan­cen für die Gastgeber, zwischen denen keine 180 Sekunden lagen. Quasi aus dem Nichts glich Ostrach aus, Klotz zirkelte in der 55. Minute einen Freistoß ins Tor. Nun war der FCO erst einmal am Drücker, machte Dampf nach vorne. So zwang Eugen Michel Rebstock zu einer Glanzparad­e.

Eschach überstand die Druckphase und antwortete mit dem 2:1. Lucas Böning flankte überragend auf Tobias Weiß, der den Ball stark annahm und eiskalt ins linke Eck setzte (64.) Doch die Führung hielt nicht lange. In der 66. Minute setzte sich Michel auf der rechten Seite durch und fand Klotz in der Mitte, der zum 2:2 vollstreck­te – allerdings wohl aus Abseitspos­ition. „Dass wir da gleich den Ausgleich kassiert haben, war unglücklic­h“, meinte Rädel. Beschweren wollte sich der Trainer aber nicht: „Ein Sieg wäre über die 90 Minuten gesehen eher nicht verdient gewesen. Deshalb trauern wir unseren vergebenen Chancen nicht hinterher, sondern freuen uns über den Punkt.“

TSV Eschach – FC Ostrach 2:2 (1:0) – Tore: 1:0 Raphael Baumann (43.), 1:1, 2:2 Alexander Klotz (55., 66.), 2:1 Tobias Weiß (64.) – Schiedsric­hter: Jochen Kahle – TSV: Rebstock, Frank, Eitel, Höss, L. Böning, Reutlinger (89. Halder), Baumann, Ruess, Locher (73. Rudorf), B. Böning, Weiß (84. Kapellen).

Newspapers in German

Newspapers from Germany