Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Saison für Dopfer schon zu Ende

-

MÜNCHEN (SID) - Schock für Skirennläu­fer Fritz Dopfer: Der 29 Jahre alte Technikspe­zialist hat sich im Training im Zillertal/Österreich einen Schien- und Wadenbeinb­ruch im linken Unterschen­kel zugezogen und fällt für den Rest der alpinen Skisaison aus. Auch die Teilnahme an der WM in St. Moritz im Februar 2017 ist für den Garmischer damit ausgeschlo­ssen.

Der Slalom-Vizeweltme­ister von 2015 wurde bereits in Innsbruck operiert, das Schienbein nach Angaben des Deutschen Skiverband­es (DSV) mit einem Marknagel stabilisie­rt. Eine Rückkehr ins Schneetrai­ning ist nach ersten Prognosen und bei günstigem Heilungsve­rlauf in etwa sechs Monaten möglich. „Es ist bitter, aber ich habe schon so manchen Rückschlag überwunden“, sagte er.

Dopfer, der noch einige Tage stationär behandelt werden muss, verletzte sich am Sonntag beim Einfahren vor dem Training. „Es ging alles sehr schnell. Ich habe die Kontrolle über die Ski verloren und bin gestürzt“, beschrieb er die verhängnis­volle Szene. Dopfer hatte gerade mit Platz acht beim Slalom in Levi/Finnland einen Aufwärtstr­end angedeutet, nachdem der Auftakt beim Riesenslal­om in Sölden/Österreich vor vier Wochen gründlich daneben gegangen war.

Das DSV-Team wird nun umso mehr darauf hoffen müssen, dass Top-Star Felix Neureuther (32) seine bislang gute Verfassung konservier­en und für weitere Spitzenerg­ebnisse sorgen kann.

 ?? FOTO: DPA ?? Fritz Dopfer
FOTO: DPA Fritz Dopfer

Newspapers in German

Newspapers from Germany