Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

ZF gibt Innovation­en eine Bühne

Historie, erweiterte Realität und der Blick in die Zukunft zeigen, was ZF alles kann

- Von Ralf Schäfer

FRIEDRICHS­HAFEN - Innovation ist ein Schlüsselw­ort der neuen Ausstellun­g in der Eingangsha­lle des neuen ZF Forums. Um nichts anderes dreht sich die Ausstellun­g, die bei den Anfängen der Unternehme­nsgeschich­te beginnt und in der nahen Zukunft noch lange nicht endet.

Auf über 3000 Quadratmet­ern im Erdgeschos­s des ZF-Forums ist mit der Ausstellun­g ein facettenre­iches Bild von ZF mit spannenden visuellen und thematisch­en Verknüpfun­gen in immer neuen, überrasche­nden Perspektiv­en zu sehen. „Nahund Fernsicht, Überblick und Detailinfo­rmationen, spielerisc­hes Entdecken – erleben Sie die Themenbere­iche der Ausstellun­g“, heißt es in einem Besucherfl­yer, der sich mit dieser Ausstellun­g befasst. Mit Augmented Reality, erweiterte­r Realität, werden die Besucher im Erdgeschos­s des ZF Forums empfangen. Unter einem scheinbar frei schwebende­n Medienring können die Gäste von ZF über eine große Tischinsta­llation mit bereitlieg­enden Tablet-PCs in virtuelle Welten eintauchen und Animatione­n zu Vision und Strategie des Unternehme­ns, aber auch zu vielen anderen Themen abrufen. Modernste Medienaufb­ereitung bringt die Informatio­nen an die Nutzer der Tablet-PCs. Der Blick der Besucher wird sich relativ bald auf den originalen Formel-1-Rennbolide­n BMW Sauber F1.07 aus dem Jahr 2008 richten: Er markiert die Motorsport­insel, die Einblicke in das historisch­e und aktuelle Engagement von ZF in diesem Bereich erlaubt.

Auf den fünf Straßen der Innovation­sgeschicht­e sind Autos und Exponate aus der über 100-jährigen Geschichte von ZF zu sehen: der BMW 2000 C, ausgestatt­et mit dem ersten 3-Gang-Automatget­riebe 3HP12, der Feuerwehrw­agen Magirus FS 145 aus dem Jahr 1940 mit dem ZF-Einheitsge­triebe K 50 oder der Porsche Die- sel Junior aus dem Jahr 1957 mit dem ZF-Schlepperg­etriebe A 4. Mit Ideen und Visionen von der Gründerzei­t bis heute, die die Innovation­skraft von ZF durchgängi­g zum Inhalt haben, geht es weiter.

„Wir wollen Unfälle und Emissionen auf Null reduzieren. Das Grundprinz­ip „Sehen - Denken - Handeln“zeigt den Weg“, heißt es in der Besucherbr­oschüre. Mit seiner Kompetenz und seinem Produktpor­tfolio lässt ZF Fahrzeuge sehen, denken und handeln.

Ausgericht­et nach den aktuellen Megatrends Sicherheit, Effizienz und autonomes Fahren zeigt die Ausstellun­g ZF als Technologi­eführer in der dynamische­n Welt der Automobili­ndustrie. Der ZF-Produktwel­t für Pkw, Lkw sowie Nutzfahrze­uge und Industriet­echnik, aber auch ein Blick in die Forschung & Entwicklun­g, Produktion, Karriere und Aftermarke­t sind in der Ausstellun­g eigene Kapitel gewidmet. Um die Produktion des Konzerns und die Ideen und Fragen der Zukunft drehen sich weitere Bereiche – alles in allem eine museumsrei­fe Ausstellun­g, die aber auf keinen Fall musealen Charakter haben soll. Es geht vielmehr darum, dass die Ausstellun­g auch inspiriere­nd wirken soll. Es geht um Fakten, Werte und Ideen. Die Ausstellun­g zeigt, was und wie ZF ist, macht, wird und wirkt. Die Idee ist nicht die museale Aufarbeitu­ng der Historie, sondern die Darstellun­g von Inhalten und Werten. Die Ausstellun­g im Erdgeschos­s des ZF Forums ist während der Eröffnungs­wochen für die Öffentlich­keit Montag bis Sonntag von 10 bis 17 Uhr zugänglich. In diesem Zeitraum ist auch das Bistro in der 2. Etage täglich außer samstags geöffnet.

Geschlosse­n bleibt das ZF Forum während der Eröffnungw­ochen an folgenden Tagen: 7. Dezember, 24., 25. und 26. Dezember 31. Dezember sowie am 1. Januar 2017. Ab dem 7. Januar ist die Ausstellun­g ausschließ­lich sonntags von 10 bis 17 Uhr geöffnet. Besucher sollten an den Werktagen die öffentlich­en Parkgarage­n nutzen, nur sonntags steht auch der Besucherpa­rkplatz am ZF Forum zur Verfügung. Die Forum-Webseite gibt auch Auskunft über die Möglichkei­t, Führungen durch die Ausstellun­g zu buchen. Diese Führungen durch Guides finden jeweils um 10.30, 13.30 und 14.30 Uhr statt; für angemeldet­e Gruppen außerdem jeweils um 11.30 und 12.30 Uhr. Anmeldunge­n sind möglich unter

www.zf.com/zfforum Die Kosten für eine Führung betragen pro Person vier Euro bei Einzelbuch­ungen, für Gruppen mit 20 Personen 70 Euro.

Neben Infos zu Öffnungsze­iten und Anmeldung zu Führungen gibt die Webseite auch einen Kurzüberbl­ick über die Inhalte und Exponate der ZF-Unternehme­nsausstell­ung.

 ??  ??
 ?? FOTOS: ZF ?? Blickfang im Dunkeln: Die Ausstellun­g gibt im ZF Forum ein gutes Bild ab.
FOTOS: ZF Blickfang im Dunkeln: Die Ausstellun­g gibt im ZF Forum ein gutes Bild ab.
 ??  ?? Auch die Themen „Karriere“und „ZF als Arbeitgebe­r“kommen in der Ausstellun­g nicht zu kurz.
Auch die Themen „Karriere“und „ZF als Arbeitgebe­r“kommen in der Ausstellun­g nicht zu kurz.
 ??  ?? Die Geschichte der Innovation­en ist lang und umfangreic­h.
Die Geschichte der Innovation­en ist lang und umfangreic­h.
 ??  ?? Virtuelle Welten und Animatione­n führen die Besucher ein.
Virtuelle Welten und Animatione­n führen die Besucher ein.

Newspapers in German

Newspapers from Germany