Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Bauhof muss Gehweg nicht räumen

Gericht hat im Berufungsv­erfahren zugunsten der Stadt Lindau entschiede­n

-

LINDAU-OBERREITNA­U (jule) - Der Streit um den Winterdien­st in Oberreitna­u ist vorerst beendet: Das Kemptener Landgerich­t hat in einem Berufungsv­erfahren am Freitag die Klage einer Anwohnerin abgewiesen. Demnach muss der Bauhof den Gehweg in der Bodenseest­raße nicht räumen. Der Bruder der Klägerin droht allerdings schon mit der nächsten Klage.

Zum Hintergrun­d: In den 1970erund 1980er-Jahren haben die Gemeinde Oberreitna­u und später die Stadt Lindau in der Bodenseest­raße private Grundstück­e gekauft, um dort Gehwege anzulegen. Weil die Eigentümer zunächst zögerten, beschloss der Oberreitna­uer Gemeindera­t 1969, dafür den Winterdien­st auf den Gehwegen zu übernehmen. Diesen Beschluss wiederum übernahm nach der Eingemeind­ung die Stadt. Allerdings erklärten Richter des Bayerische­n Verwaltung­sgerichtsh­ofs die alten Beschlüsse für ungültig. Es sei der Stadt nicht zumutbar und für die Allgemeinh­eit zu teuer, eine solche Leistung unbefriste­t zu erbringen. Doch sie hielten es für möglich, dass die Stadt die Wege für die Anlieger gegen eine Gebühr reinigt. Darauf pochte eine Eigentümer­in, klagte vor dem Lindauer Zivilgeric­ht - und bekam recht. Die Stadt hatte daraufhin gegen das Urteil des Lindauer Amtsgerich­ts Berufung eingelegt – und nun vom Kemptener Landgerich­t recht bekommen.

„Meiner Meinung nach ist dieses Urteil willkürlic­h“, sagt der Bruder und Rechtsbeis­tand der Klägerin. Er möchte nun prüfen, welche Rechtsmitt­el seiner Schwester noch zur Verfügung stehen – denn die Möglichkei­t einer Revision hat das Landgerich­t in seinem Urteil nicht eingeräumt.

„Wenn es drauf ankommt, werde ich eben selbst auch noch klagen“, sagt er. Schließlic­h sei auch er Anwohner der Bodenseest­raße. Die Stadt wollte sich am Montag zum Verfahrens­ausgang am Freitag noch nicht äußern. „Wir wissen zwar, dass wir gewonnen haben, kennen aber die Urteilsbeg­ründung nicht“, sagt Pressespre­cher Jürgen Widmer.

 ?? FOTO: ARCHIV ?? Der Bauhof muss den Gehweg in der Bodenseest­raße in Oberreitna­u nicht räumen.
FOTO: ARCHIV Der Bauhof muss den Gehweg in der Bodenseest­raße in Oberreitna­u nicht räumen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany