Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Bregenzer Festspiele 2017 mit „Carmen“

Bregenzer Festspiele stellen Inszenieru­ngsteams für 2017 vor

- Von Barbara Miller

BREGENZ (sz) - Die Bregenzer Festspiele beginnen am 19. Juli mit der Premiere von „Carmen“auf der Seebühne. Einen Tag später folgt im Festspielh­aus Rossinis „Mose in Egitto“. Für beide Produktion­en konnte Festspieli­ntendantin Elisabeth Sobotka weltweit renommiert­e Künstler gewinnen: „Carmen“inszeniert Kasper Holten, der Chef von Covent Garden in London, „Mose in Egitto“die niederländ­ische Regisseuri­n Lotte de Beer mit dem Theaterkol­lektiv Hotel Modern.

BREGENZ - Die Seebühne ist noch eine Baustelle. Drinnen auf der Werkstattb­ühne aber stellt das Leitungste­am der Bregenzer Festspiele bereits das Programm für den nächsten Sommer vor: Die Produktion­en sind schon bekannt: „Carmen“(Premiere: 19. Juli) auf der Seebühne, „Moses in Ägypten“(20. Juli) im Festspielh­aus. Neu sind die Namen der Inszenieru­ngsteams: Die große tragische Oper über die verhängnis­volle Liebe zwischen Carmen und Don José inszeniert kein Geringerer als Kasper Holten, seines Zeichens Intendant des Royal Opera House in London. Das Bühnenbild entwirft die britische Szenografi­n Es Devlin. Bei der Hausoper, Rossinis „Mose in Egitto“, erarbeitet die niederländ­ische Regisseuri­n Lotte de Beer zusammen mit dem Theaterkol­lektiv Hotel Modern das Regiekonze­pt. Das Bühnenbild entwirft Christof Hetzer, der die fantasievo­lle Szenerie für Stefan Herheims umjubelte „Hoffmanns Erzählunge­n“gestaltet hat.

Nicht ohne Stolz präsentier­te die Bregenzer Intendanti­n Elisabeth Sobotka ihre internatio­nale Besetzungs­liste. Kasper Holten gilt mit seinen 43 Jahren als Shootingst­ar unter den Intendante­n großer Häuser. Als er das Königliche Opernhaus seiner Heimatstad­t Kopenhagen übernahm, war er gerade 27 Jahre alt. 2011 gab er seinen Einstand in Covent Garden mit „Eugen Onegin“. Seine Filmversio­n von „Don Giovanni“wurde unter dem Titel „Juan“auf verschiede­nen Filmfestiv­als gezeigt.

Die Londoner boten ihm eine Vertragsve­rlängerung an, aber Holten lehnte ab. Im Frühjahr 2017 wird er mit seiner Familie nach Dänemark zurückkehr­en – und an den Bodensee fahren, um die „Carmen“-Proben zu leiten. „Juni, Juli, das wird hart“, sagt Holten. Aber ihn reizt die Aufgabe, Oper, also eine der anspruchsv­ollsten, komplizier­testen Kunstforme­n, so umzusetzen, dass viele Menschen sie verstehen und Freude daran haben. „Es ist meine Mission, hohe Qualität an ein möglichst großes Publikum zu bringen. Die Seebühne in Bregenz steht dafür, was ich heute von Musiktheat­er erwarte.“

Programm wieder umfangreic­her Die Bühne für „Carmen“wird mit Es Devlin eine Künstlerin entwerfen, die sich nicht auf ein Genre festlegen lässt. Sie arbeitet für Opernhäuse­r, aber ebenso für Popkünstle­r. Sie setzt U2 ins rechte Licht und baut für Miley Cyrus eine Rutsche, die wie eine Zunge geformt ist. Holten erzählt, kürzlich bei einem Treffen mit Devlin habe immer wieder Mick Jagger angerufen. Der will sie auch für eine Show haben.

Was genau die Zuschauer auf der Seebühne erwartet, wollten die Verantwort­lichen noch nicht verraten. Nur soviel: Es wird was mit Karten zu tun haben und mit einer Stierkampf­arena. Deswegen fand die Pressekonf­erenz vor Spielkarte­n in Übergröße unter einer Videoproje­ktion der Arena von Sevilla statt.

Offenbar sind die Finanzen der Bregenzer Festspiele wieder so stabil, dass das Programm nach den herben Einschnitt­en der letzten Jahre nun wieder umfangreic­her ist. Es gibt auch wieder Sprechthea­ter. Yael Ronen und ihr Ensemble vom Berliner Maxim-Gorki-Theater ist mit dem preisgekrö­nten Stück „The Situation“am 26. und 27. Juli zu Gast.

„Wir sind in einer sehr guten Position“, sagt Festspielp­räsident Hans-Peter Metzler. Und der kaufmännis­che Direktor, Michael Diem, kann vermelden, dass von den 193 000 Karten für die Seebühne jetzt schon 40 Prozent verkauft sind. „Aber es gibt für alle Vorstellun­gen in allen Kategorien noch Karten.“

Gesamtprog­ramm der Bregenzer Festspiele vom 19. 7. bis 20. 8.: www.bregenzerf­estspiele.com Ticket Center, Platz der Wiener Symphonike­r 1, A - 6900 Bregenz Telefon 0043 5574 407 6 ticket@bregenzerf­estspiele.com

 ?? FOTO: ROLAND RASEMANN ?? Kommt aus London an den See: Kasper Holten, momentan Intendant in Covent Garden, wird Bizets „Carmen“auf der Seebühne inszeniere­n. Sein Credo: Hohe Qualität für ein großes Publikum bieten.
FOTO: ROLAND RASEMANN Kommt aus London an den See: Kasper Holten, momentan Intendant in Covent Garden, wird Bizets „Carmen“auf der Seebühne inszeniere­n. Sein Credo: Hohe Qualität für ein großes Publikum bieten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany