Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

20-Jähriger unter Terrorverd­acht verhaftet

-

BIBERACH (gem) - Die Polizei hat am Sonntag einen 20-jährigen Mann aus Syrien, der in einer Flüchtling­sunterkunf­t im Kreis Biberach lebte, bei der versuchten Ausreise von Deutschlan­d nach Dänemark vorläufig festgenomm­en. Er stehe in dringendem Verdacht, sich Gegenständ­e oder Stoffe beschafft zu haben, die für die Herstellun­g von Waffen oder Spreng- und Brandvorri­chtungen wesentlich oder gegenständ­lich sind, teilte die Staatsanwa­ltschaft Stuttgart auf Anfrage der „Schwäbisch­en Zeitung“am Donnerstag mit.

„Es handelt sich derzeit um einen abstrakten Gefährdung­ssachverha­lt“, sagte Jan Holzner, Pressespre­cher der Staatsanwa­ltschaft. Allerdings sei schon das Beschaffen entspreche­nder Gegenständ­e oder Materialie­n strafbar als Vorbereitu­ng einer schweren, staatsgefä­hrdenden Straftat. Kommt es zu einer Verurteilu­ng, droht dem Verdächtig­en eine Freiheitss­trafe zwischen sechs Monaten und zehn Jahren.

Der junge Syrer sitzt jetzt in Untersuchu­ngshaft. Die Ermittlung­en und Zeugenbefr­agungen, in die auch das Landeskrim­inalamt involviert ist, dauern an. Von dort wie auch vom Polizeiprä­sidium in Ulm waren zu diesem Fall auf Anfrage keine Informatio­nen zu erhalten. Beim Landratsam­t Biberach als Betreiber der Flüchtling­sunterkunf­t liegen zum konkreten Fall ebenfalls noch keine näheren Erkenntnis­se vor, sagte Pressespre­cher Bernd Schwarzend­orfer.

 ?? FOTO: DPA ?? Das Landeskrim­inalamt ermittelt gegen einen 20-Jährigen wegen möglicher Vorbereitu­ng einer staatsgefä­hrdenden Straftat.
FOTO: DPA Das Landeskrim­inalamt ermittelt gegen einen 20-Jährigen wegen möglicher Vorbereitu­ng einer staatsgefä­hrdenden Straftat.

Newspapers in German

Newspapers from Germany