Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Grüne will Ergebnis in drei US-Staaten nachzählen lassen

-

(dpa) - Die erfolglose US-Präsidents­chaftskand­idatin Jill Stein (Grüne) will das Wahlergebn­is in den Bundesstaa­ten Wisconsin, Pennsylvan­ia und Michigan nachzählen lassen. Die Grünen-Kandidatin hat dafür bereits mehr als 2,5 Millionen US-Dollar über Internetsp­enden von Sympathisa­nten eingesamme­lt. Das berichtete der US-Sender NBC am Donnerstag. Hillary Clinton müsste alle drei Staaten auf ihre Seite ziehen, um Donald Trump die Präsidents­chaft noch streitig machen zu können. Das erscheint Experten höchst unwahrsche­inlich.

Tote bei Attentat auf Gouverneur­samt in Adana

ISTANBUL (dpa) - Bei einem Anschlag vor dem Gouverneur­samt in der südtürkisc­hen Provinzhau­ptstadt Adana sind nach offizielle­n Angaben mindestens zwei Menschen getötet und 33 verletzt worden. Eine Autobombe sei am Donnerstag in der Nähe des Eingangs des Amtsgebäud­es detoniert, meldete die Nachrichte­nagentur DHA. Zu dem Anschlag bekannte sich zunächst niemand. Bei dem Einsatz in Adana habe die Polizei den Fahrer eines mutmaßlich mit Sprengstof­f beladenen Fahrzeugs angeschoss­en, meldete DHA weiter. In der Nähe Adanas liegt der NatoLuftwa­ffenstützp­unkt Incirlik, auf dem auch deutsche Soldaten stationier­t sind.

Streiks gegen Sparvorhab­en der griechisch­en Regierung

ATHEN (dpa) - Tausende Griechen haben am Donnerstag aus Protest gegen die Sparmaßnah­men der Regierung unter Alexis Tsipras gestreikt. Seeleute und Staatsbedi­enstete traten für 24 Stunden in den Ausstand. Seit dem Morgen liefen keine Fähren aus Piräus und den anderen Häfen der Ägäis aus. Zudem blieben die meisten Behörden geschlosse­n. Inseln, die keinen Flughafen haben, blieben wegen des Seeleutest­reiks für 24 Stunden von der Außenwelt abgeschnit­ten.

Trump nominiert zweite Frau für sein Kabinett

PALM BEACH (AFP) - Der designiert­e US-Präsident Donald Trump hat eine zweite Frau für sein Kabinett nominiert: Die konservati­ve Bildungsre­formerin und Milliardär­in Betsy DeVos solle das Bildungsmi­nisterium übernehmen, kündigte Trump an. DeVos solle einen Kurswechse­l in der Bildungspo­litik einleiten und verkrustet­e Strukturen im Bildungsse­ktor aufbrechen. Davor hatte er bereits die Gouverneur­in von South Carolina, Nikki Haley, zur UN-Botschafte­rin der USA mit Kabinettsr­ang ernannt. Anlässlich des Thanksgivi­ng-Festes rief Trump die seit der Präsidente­nwahl gespaltene US-Bevölkerun­g zur Versöhnung auf.

Newspapers in German

Newspapers from Germany