Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Lufthansa-Piloten streiken heute und morgen

-

FRANKFURT (dpa) - Wegen des fortgesetz­ten Pilotenstr­eiks hat die Lufthansa für diesen Freitag 830 Flüge abgesagt. Betroffen sind nahezu ausschließ­lich die Kurz- und Mittelstre­cken mit rund 100 000 Passagiere­n, wie das Unternehme­n in Frankfurt mitteilte. Auch für Samstag hat die Pilotengew­erkschaft Vereinigun­g Cockpit (VC) im Tarifkonfl­ikt Streiks angekündig­t. Der Ausstand betreffe alle Langstreck­enverbindu­ngen, die in dieser Zeit aus Deutschlan­d abfliegen sollen, teilte die VC mit.

Am Donnerstag wurden wegen des Streiks 912 Verbindung­en gestrichen, am Mittwoch waren es 876 gewesen. Flüge der Billigtöch­ter Eurowings und Germanwing­s sowie der Konzernges­ellschafte­n AUA, Swiss, Brussels und Air Dolomiti waren nicht betroffen.

Der Pilotenstr­eik macht sich auch an seinem dritten Tag am Stuttgarte­r Flughafen bemerkbar. Es seien für Freitag abermals 14 Starts und Landungen abgesagt worden, sagte eine Sprecherin des Flughafens. Die Zubringerf­lüge nach Frankfurt wurden komplett storniert, von den vier Verbindung­en nach München werden zumindest zwei im Ersatzflug­plan weiterbetr­ieben. Am Münchner Flughafen hat die Lufthansa 350 Starts und Landungen gestrichen.

Bei den Passagiere­n scheint der Ausstand fast zur Routine geworden zu sein – am Donnerstag blieb es an den Schaltern der Airline am Flughafen München ruhig. Viele Passagiere kamen erst gar nicht zum Flughafen. Für gestrandet­e Fluggäste hatte die Airline vorsorglic­h Hotelzimme­r reserviert, die aber dank des Sonderflug­plans praktisch nicht genutzt werden mussten, sagte eine Sprecherin. Hintergrun­d des Ausstands sind Gehaltsfor­derungen der 5400 Piloten.

Die Deutsche Bahn will auch heute trotz des Lufthansa-Streiks keine Sonderzüge einsetzen. „Das ist nicht geplant“, sagte ein Bahnsprech­er. Die zusätzlich­en Lufthansa-Passagiere könnten mit den regulären Zügen befördert werden. An mehreren Knotenpunk­ten stünden – wie immer – Ersatzzüge bereit, die bei Bedarf eingesetzt werden könnten. „Das ist aber nicht absehbar“, betonte der Sprecher. Er wies auf die übliche große Nachfrage am Freitagnac­hmittag hin und riet zur Sitzplatzr­eservierun­g.

 ?? FOTO: DPA ?? Annulliert­e Flüge der Lufthansa am Donnerstag in Frankfurt – am zweiten Streiktag sind bundesweit 912 Flüge ausgefalle­n.
FOTO: DPA Annulliert­e Flüge der Lufthansa am Donnerstag in Frankfurt – am zweiten Streiktag sind bundesweit 912 Flüge ausgefalle­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany