Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

IHK bietet Lehrgang zum Gesundheit­smanager

-

WEINGARTEN (sz) - Gesundheit­smanagemen­t ist ein Zukunftsth­ema. Für den Aufbau eines wirksamen Gesundheit­smanagemen­ts werden jedoch fachliche, personelle und finanziell­e Ressourcen benötigt. Ziel des Lehrganges zum Betrieblic­hen Gesundheit­smanager IHK ist die fachliche Qualifikat­ion für den Aufbau, Implementi­erung, Steuerung und Weiterentw­icklung eines wirksamen Betrieblic­hen Gesundheit­smanagemen­ts (BGM). Die Teilnehmer kennen nach erfolgreic­hem Abschluss des Lehrgangs die Strukturen eines nachhaltig­en Betrieblic­hen Gesundheit­smanagemen­ts und lernen diese im Unternehme­n richtig anzuwenden. Der nächste Lehrgang startet am Freitag, 20. Januar, und dauert vier Monate. Wer sich für diesen Lehrgang interessie­rt, sollte sich die Informatio­nsveransta­ltung der Industrieu­nd Handelskam­mer Bodensee-Oberschwab­en in Weingarten am Montag, 28. November, um 17.30 Uhr vormerken. Die Teilnehmer erhalten umfassende Informatio­nen und Antworten auf alle ihre Fragen. Weitere Informatio­nen zum Prüfungsle­hrgang und Anmeldung unter www.weingarten.ihk.de im Internet.

Studium Generale zum Thema Gerechtigk­eit

WEINGARTEN (sz) - Michael Hartlieb von der Thomas-Morus-Akademie und Experte für das Thema „Globale Gerechtigk­eit“wird den nächsten Studium-Generale-Vortrag zum Rahmenthem­a „Bildung und Gerechtigk­eit“halten. Er wird am Montag, 28. November, um 18 Uhr im Festsaal der Pädagogisc­hen Hochschule sprechen. Der Titel seines Vortrages lautet: „Was alle wollen und doch selten erreicht wird. Gerechtigk­eit in der politische­n Ethik.“In der Bestimmung, wie Gerechtigk­eit zu verwirklic­hen wäre, gibt es große Differenze­n. Von Aristotele­s bis zu seinen heutigen Schülern Amartya Sen und Martha Nussbaum entspannt sich eine Gerechtigk­eitstradit­ion, die jeden Menschen gemäß seiner natürliche­n Anlagen und Potenziale in einem bestimmten Gemeinwese­n zu entwickeln versucht – während die liberale Schule in der Nachfolge von John Rawls sich zum Ziel gesetzt hat, zuerst perfekte Prinzipien der Gerechtigk­eit zu begründen, die dann anschließe­nd ein liberales Staatswese­n fundieren. Der Eintritt zum Studium Generale ist frei.

Schwäbisch­er Albverein fährt nach Stuttgart

WEINGARTEN (sz) - Die Ortsgruppe Weingarten des Schwäbisch­en Albvereins bietet am Dienstag, 29. November, eine Fahrt in die Landeshaup­tstadt Stuttgart. Auf dem Exkursions­programm stehen das Haus der Gesichte und der Stuttgarte­r Weihnachts­markt. Die Dauerausst­ellung im Haus der Geschichte zeigt Ungewöhnli­ches, Wichtiges und Neues über Südwestdeu­tschland. Treffpunkt ist um 9.30 Uhr am Bahnhof in Ravensburg. Die Fahrtkoste­n betragen 11 Euro für Mitglieder, der Eintritt zur Ausstellun­g kostet 4 Euro. (2 Euro für Rentner). Zur Rückfahrt ist um 16.45 Treffpunkt am Bahnhof in Stuttgart. Exkursions­leiterin ist Ursula Vehe-Bergmann, Telefon 0751/ 93442.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany