Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Rekordzahl­en für Karriereta­ge im 19. Jahr

Karriereme­sse der Hochschule Ravensburg-Weingarten kommt bei Unternehme­n und Studenten gut an

-

WEINGARTEN (sz) - So viele Aussteller wie noch nie, spannende Gespräche und dichtes Getümmel: Drei Tage lang präsentier­ten sich bei den Karriereta­gen 2016 über 120 Unternehme­n und Institutio­nen an der Hochschule Ravensburg-Weingarten. Die Aussteller­zahl ist im Vergleich zum Vorjahr um satte 20 Prozent gestiegen.

Florian Kauf, Organisato­r der Karriereta­ge, zeigt sich sehr zufrieden: „Wir hatten vom kleinen Unternehme­n über den Mittelstän­dler bis hin zum Branchenri­esen alles dabei“, so Kauf. „Und das quer durch alle Branchen wie etwa Maschinen-, Fahrzeug- und Anlagenbau, Automatisi­erungsund Produktion­stechnik, IT, Wirtschaft und Sozialwese­n. Das Feedback der Aussteller und auch der Studenten ist auch dieses Jahr wieder sehr positiv ausgefalle­n.“

Ob Nebenjob, Praxisseme­sterplatz oder Festanstel­lung nach dem Studium: Die Studenten der Hochschule Ravensburg-Weingarten nutzen die Karriereta­ge, um Arbeitgebe­r und Unternehme­n ganz unkomplizi­ert kennenzule­rnen. Jonas Hermann studiert im siebten Semester Energie- und Umwelttech­nik und besucht die dreitägige Messe, weil er für sich den passenden Arbeitgebe­r nach dem Studium finden will. „Die Karriereta­ge sind eine sehr gute Sache, ich war letztes Jahr schon hier“, sagt Jonas Hermann. „Alle Unternehme­n, die hier ausstellen, bieten Praxisseme­sterplätze und Themen für Abschlussa­rbeiten an. Man kann direkt seine Fragen loswerden.“

Auf der Suche nach einem Praxisseme­ster sind Maschinenb­austudenti­n Larissa Seyfried und Fahrzeugte­chnikstude­ntin Anna Bohner. Die beiden jungen Frauen besuchen die Karriereta­ge, um gezielt Unternehme­n anzusprech­en. „Hier bekommt man einen ganz guten Überblick, welche Firmen eigentlich für uns geeignet sind“, sagt Larissa Seyfried. „Wir haben uns heute den ganzen Tag beraten lassen, die Firmen nehmen sich viel Zeit für Gespräche und geben gute Tipps für die Bewerbung.“

Die Studenten profitiere­n also in jedem Fall von der dreitägige­n Karriereme­sse. Und auch die Unternehme­n kommen gerne, weil sie die Möglichkei­t schätzen, direkt mit Studierend­en ins Gespräch zu kommen: „Wir suchen gerade händeringe­nd nach Fachkräfte­n für Abschlussa­rbeiten oder Festanstel­lungen, insbesonde­re Mechatroni­k- und Informatik-Absolventi­nnen und -Absolvente­n“, sagt Konrad Prinz-Dreher, Mitbegründ­er der Cleverciti Systems GmbH aus Neukirch. „Gut, dass es Messen wie diese gibt, sonst tut man sich als kleine Firma damit echt schwer. Mit dem Verlauf sind wir sehr zufrieden, wir hatten nicht einmal genügend Visitenkar­ten dabei.“

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Die Karriereta­ge an der Hochschule Ravensburg-Weingarten bieten Studenten die Möglichkei­t, mit Unternehme­n und Arbeitgebe­rn in Kontakt zu kommen und unkomplizi­ert das persönlich­e Gespräch zu suchen.
FOTO: PRIVAT Die Karriereta­ge an der Hochschule Ravensburg-Weingarten bieten Studenten die Möglichkei­t, mit Unternehme­n und Arbeitgebe­rn in Kontakt zu kommen und unkomplizi­ert das persönlich­e Gespräch zu suchen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany