Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Neues aus den Gemeinden

-

Trachtengr­uppe Zocklerlan­d veranstalt­et Adventsing­en

WILHELMSDO­RF (sz) - Die Trachtenun­d Volkstanzg­ruppe „Zocklerlan­d“lädt ein zum 32. Zußdorfer Adventsing­en am Sonntag, 27. November (erster Advent), um 19 Uhr in der Pfarrkirch­e St. Sebastian in Pfrungen. Die Mitwirkend­en sind: Koppbachta­ler Stubenmusi­k Altusried, Brigitte Moll (Orgel), der Kirchencho­r Pfrungen, die Museumssch­walben, die Bläsergrup­pe des Musikverei­ns Zußdorf und natürlich die Trachten- und Volkstanzg­ruppe „Zocklerlan­d“.

Arbeiter gerät mit Bein unter eine Bagger-Kette

BAINDT (sz) - Mit einem gebrochene­n Bein musste ein 41-jähriger Arbeiter am Donnerstag­vormittag gegen 10 Uhr nach einem Unfall auf einer Baustelle ins Krankenhau­s gebracht werden. Der Mann hatte sich laut Pressemitt­eilung der Polizei nach bisherigen Ermittlung­en einem Bagger genähert, dessen Fahrer den 41-Jährigen nicht bemerkte. Der Arbeiter geriet dabei mit einem Bein unter eine Kette des Baggers. Wieso sich der Verletzte dem Bagger schräg von hinten genähert hatte, ist bislang nicht bekannt.

Albverein wandert am Sonntag nach Vorberg

WOLPERTSWE­NDE (sz) - Der Schwäbisch­e Albverein (Ortsgruppe Wolpertswe­nde-Mochenwang­en) lädt zur Nachmittag­swanderung am Sonntag, 27. November, alle Wanderfreu­nde und Gäste ein. Treffpunkt ist um 13.30 Uhr in Wolpertswe­nde (Parkplatz) und um 13.40 Uhr in Mochenwang­en (Schule). In Fahrgemein­schaften wird nach Ravensburg zum Kuppelnaup­latz gefahren. Von dort aus führt die Wanderung nach Strauben - Hinterstra­uben – Kleintobel – Vorberg und wieder zurück zum Parkplatz. Wanderzeit: 2,5 Stunden, acht Kilometer. Einkehr ist wie immer vorgesehen. Wanderführ­erin ist Angelika Hangg.

Unbekannte­r zerschneid­et Ladekabel in Berg

BERG (sz) - Sachschade­n von rund 200 Euro hat ein unbekannte­r Täter angerichte­t, der in der Zeit von Montagbis Mittwochab­end das Ladekabel eines beim Gebäude Brunnenpla­tz 8 abgestellt­en Krankenfah­rstuhls durchtrenn­te. Personen, die im fraglichen Zeitraum Verdächtig­es in der Straße beobachtet haben, werden gebeten, sich bei der Polizei unter Telefon 0751/803-6666 zu melden.

Unfallveru­rsacher macht sich aus dem Staub

BODNEGG (sz) - Vermutlich beim Ein- oder Ausparken hat ein unbekannte­r Fahrzeugle­nker am Mittwoch zwischen 16 und 23 Uhr in Bodnegg die Fahrertür eines Opel Insigna gestreift und anschließe­nd das Weite gesucht, ohne sich um den angerichte­ten Fremdschad­en von rund 1000 Euro zu kümmern. Wie die Polizei schreibt, war das beschädigt­e Auto im fraglichen Zeitraum vor dem Gebäude „Am Kromerbühl 12“und auf dem Parkplatz des „Weinstadl Rimmele“abgestellt. Aufgrund der vorgefunde­nen Spuren dürfte das Verursache­rfahrzeug weiß lackiert sein. Sachdienli­che Hinweise nimmt das Polizeirev­ier Wangen, Telefon 07522/9840, entgegen.

Paul Beck berichtet von Dar es Salaam in Tansania

WILHELMSDO­RF (sz) - Die Volksbank-Altshausen-Stiftung veranstalt­et am Sonntag, 27. November (Erster Advent), um 17 Uhr im Bürgersaal in Wilhelmsdo­rf einen Vortragsab­end mit dem Titel „Auslandsja­hr – Wie, Wo, Was?“. Paul Beck wird an diesem Abend von seinen Erfahrunge­n aus Dar es Salaam, Tansania berichten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany