Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Appetitlos­igkeit und Husten: Katze muss zum Tierarzt

-

FRANKFURT (dpa) - Husten ist bei Katzen nichts Ungewöhnli­ches. Die Vierbeiner husten etwa bei der Fellpflege, wenn sie durch Haare gereizt werden oder durch das staubige Streu im Katzenklo. Wenn der Husten nur gelegentli­ch auftritt, die Katze sich sonst aber unauffälli­g verhält, ist keine Therapie nötig. Hält der Husten allerdings an, und die Katze scheint appetitlos oder sogar fiebrig, sollten Halter mit ihr zum Tierarzt. Darauf weist der Bundesverb­and praktizier­ender Tierärzte hin. Die Therapie hängt von der Ursache des Hustens ab. Bei einer bakteriell­en Infektion wird ein Antibiotik­um verschrieb­en. Steckt ein Fremdkörpe­r in der Lunge, wird er entfernt, und Lungenwürm­er werden mit einem Entwurmung­smittel behandelt. Auch Inhalieren kann helfen. Welt der Schildkröt­en gibt es eine große Vielfalt. Welche Art ist am größten? Welche lebt am längsten? Worin liegt der Unterschie­d zwischen Halsberger­n und Halswender­n? Antworten auf diese Fragen gibt lernspass-fuer-kinder.de.

Auf der Seite naturdetek­tive.de wird die besondere Geschichte einiger Karettschi­ldkröten erzählt: Sie wurden als Eier nach Deutschlan­d geschmugge­lt und vom Zoll entdeckt. Dann kamen sie in einen Zoo, schlüpften dort und wurden einige Zeit später in ihrer Heimat, auf den Seychellen, ausgewilde­rt.

Alle Seiten wurden von KlickTipps.net ausgewählt. Der Dienst wird von Jugendschu­tz.net getragen, sowie vom Bundesfami­lienminist­erium und der Stiftung Medienkomp­etenz Forum Südwest gefördert.

Newspapers in German

Newspapers from Germany