Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Hubert Czernin ist neuer Schützenkö­nig

- FOTO: VEREIN/PRIVAT

RAVENSBURG (sz) - Hubert Czernin ist der neue Schützenkö­nig 2016 der Schützengi­lde Ravensburg 1469, dem ältesten Verein der Stadt mit rund 500 Mitglieder­n. Beim traditione­llen Herbst- und Königsschi­eßen wird mit einem älteren Kleinkalib­ergewehr Die süßen Schäfle im Streichelz­oo erfreuen nicht nur die Kinder. geschossen. Das Foto zeigt (von links): Jugendköni­gin Melissa Blank, den zweiten Ritter Leander Schmatz, Schützenkö­nig Hubert Czernin, den ersten Ritter Anton Lux und Vorstand Michael Maurer.

Die Vorfreude auf den Nikolausma­rkt ist groß. Denn der schöne Markt bereitet jedes Mal aufs Neue Besuchern und Standbetre­ibern und Organisato­ren gleicherma­ßen große Freude. Heimelig und gesellig geht es vom 1. bis 4. Dezember in Weingarten auf dem Löwenplatz zu. Beim diesjährig­en 38. Nikolausma­rkt gibt es zum traditione­ll Bewährten auch schönes Neues.

WEINGARTEN – An über 40 Hütten wird Vorweihnac­htliches angeboten, darunter sind viele handgefert­igte und kunstvolle Arbeiten. Es gibt Punsch, Glühwein, Waffeln, Deftiges oder Kuchen und wohl niemand geht hungrig oder durstig wieder heim. An vielen Ständen sind die Leute für soziale Projekte und Vereine im Einsatz. Nicht mehr weg zu denken sind die Hütten der Partnerstä­dte mit den Spezialitä­ten aus Südtirol, Mantua, Bron und Grimma. Die französisc­hen Gäste sind Donnerstag Christl Graf ist auch im Nikolausma­rktausschu­ss. bis Samstag hier. Der Jugendgeme­inderat wird am Sonntag mit einem Stand vertreten sein. Das Stadtmarke­ting hat am Donnerstag einen Stand vor dem Café Schmidt. „Es gibt an diesem Tag das Weingarten­buch zum Sonderprei­s. Und die Christbaum­kugeln mit neuem Motiv, dieses Jahr golden mit dem Rathaus als Motiv“, so Marcel Martetschl­äger. Zudem erhalten Sie die Motivkugel­n der letzten beiden Jahre mit Basilika Geschäftsf­ührer Marcus Schmid (li.) und Marketingr­eferent Marcel Martetschl­äger präsentier­en das Plakat zum Nikolausma­rkt.

Fotos: Rosa Laner Glühwein gibt es bei diesen Herren vom SV. und Amtshaus. Und obendrein eine schöne Auswahl an „Weingarten­er“Geschenkid­een samt Verpackser­vice.

Der Nikolausma­rkt wird, wie der Name schon sagt, täglich besucht vom Nikolaus und seinem Knecht Ruprecht. Im Nikolausge­wand steckt seit Jahren der engagierte Ralf Kees, er ist zugleich Marktmeist­er. Über 600 Säckchen verteilt er mit seinem Gehilfen an die Kinder, nachdem die Kleinen auf der Bühne gesungen und Sprüchle aufgesagt haben. Befüllt werden die Säckchen von Familie Kees. Den Inhalt sponsert das Stadtmarke­ting.

Bei der Weingarten.IN Stadtmarke­ting GmbH laufen die Fäden für die Organisati­on des Nikolausma­rktes zusammen. Geschäftsf­ührer Marcus Schmid und Marketingr­eferent Marcel Martetschl­äger sind voll des Lobes über die Vorarbeit. „Hinter den Kulissen helfen so viele mit, denen wir danken wollen. Baubetrieb­shof, THW, Nikolausma­rktausschu­ss, Marktmeist­er, Musikverei­n, Chören und allen weiteren Ehrenamtli­chen. Eine wirklich tolle Zusammenar­beit ist das. Im Ausschuss sind viele treue Mitglieder, die sich schon seit Jahren engagieren.“Dass die Vereine die Arbeit hinter den Ständen nicht nur ehrenamtli­ch, sondern auch gerne machen, spürt man Jahr für Jahr. Es ist kommunikat­iv, gemütlich, und hier sind schon etliche Freundscha­ften entstanden. Vereine und Partnerstä­dte Seit Jahren erfreut Ralf Kees die Kinder als Nikolaus. An über 40 Ständen gibt es Kunstvolle­s zu kaufen.

haben den Termin fest in ihrem Jahresprog­ramm.

Erstmals eine Almhütte

Die Bühne steht heuer vor dem Modegeschä­ft Outfit. Auf der Terrasse vor dem Café Museum gibt es eine Premiere. Marcus Schmid freut sich: „Eine Almhütte, mit Holzofen, Theke, Bar und Platz für rund 30 Leute. Die lässt keine Wünsche offen. Bewirtet wird die Hütte während der Öffnungsze­iten des Nikolausma­rktes von Harry Buchter und dem Narrenvere­in Bockstall. Die

steht nach dem NikoHütte lausmarkt ab Dienstag, 6. Dez. bis zum Heiligaben­d im Rathaushöf­le und hat von 15 21 Uhr geöffnet. Sie eigbis net sich auch für eine kleine Feier, bei Interesse kann sich an das Stadtmarke­man ting wenden. Zudem gibt es Rathaushöf­le erstmals eiim nen Christbaum­verkauf am Dez. vom SV Weingar9./10. ten und am 16./17. Dez. durch den Narrenvere­in Bockstall. Das Besondere: Sie können sich einen Baum aussuchen und diesen nach Hause liefern lassen.

 ?? VON ROSA LANER ?? ANZEIGE
VON ROSA LANER ANZEIGE

Newspapers in German

Newspapers from Germany