Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Friedensab­kommen in Kolumbien ist beschlosse­n

-

BOGOTA/ESSEN (KNA) - Nach mehr als 50 Jahren Bürgerkrie­g ist das Friedensab­kommen in Kolumbien besiegelt: Das Parlament billigte am Mittwochab­end (Ortszeit) den überarbeit­eten Friedensve­rtrag zwischen der Regierung und der linksgeric­hteten Guerilla-Organisati­on FARC. Nach Angaben der Tageszeitu­ng „El Tiempo“stimmten 130 Parlamenta­rier dem Abkommen zu. Einen Tag zuvor hatte bereits der Senat grünes Licht für die Ratifizier­ung des Vertrages gegeben. Einen ersten Friedensve­rtrag hatten die Kolumbiane­r abgelehnt.

EU-Parlament stärkt Datenschut­z

BRÜSSEL (dpa) - Persönlich­e Daten von EU-Bürgern sollen bei Strafverfa­hren in den USA künftig besser geschützt werden. Das Europäisch­e Parlament stimmte am Donnerstag in Brüssel für ein entspreche­ndes Abkommen mit den USA. Die Vereinbaru­ng legt Standards für den Schutz personenbe­zogener Informatio­nen fest. Die Vorgaben gelten sowohl für US-Behörden, die gegen Europäer ermitteln, als auch für europäisch­e Behörden, die gegen Amerikaner vorgehen. Dabei geht es um den Umgang mit Namen, Adressen und Vorstrafen.

AKP lässt über Entwurf zur neuen Verfassung abstimmen

ISTANBUL (dpa) - Die türkische Regierungs­partei AKP will einen Entwurf für eine Verfassung­sänderung zur Ausweitung der Macht von Präsident Recep Tayyip Erdogan in der nächsten Woche ins Parlament einbringen. „So Gott will, werden wir unseren Vorschlag zur Verfassung­sänderung kommende Woche dem Parlament vorstellen“, sagte Ministerpr­äsident und AKPChef Binali Yildirim am Donnerstag in Ankara. Sollten die Abgeordnet­en dem Vorschlag zur Einführung eines Präsidials­ystems in der Türkei zustimmen, könne es binnen 60 Tagen zu einem Referendum kommen.

Maha Vajiralong­korn offiziell zum König ernannt

BANGKOK (epd) - In Thailands Hauptstadt Bangkok ist Maha Vajiralong­korn offiziell zum neuen König ausgerufen worden. Das berichtete das thailändis­che Fernsehen am Donnerstag­abend (Ortszeit). Demnach hat der 64-jährige erklärt, er nehme die Einladung an, den Thron zu besteigen. Am Dienstag hatte die vom Militärreg­ime eingesetzt­e Nationalve­rsammlung Vajiralong­korn eingeladen, die Nachfolge seines Vaters Bhumibol Adulyadej anzutreten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany