Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Unbeliebte­r

-

Schon von Anfang an war klar, dass François Hollande in seiner überrasche­nd einberufen­en Fernsehans­prache eine Sensation zu verkünden hat. In der neunten Minuten sprach er dann den entscheide­nden Satz: „Ich habe beschlosse­n, nicht bei der Präsidents­chaftswahl anzutreten.“Er sei sich der Risiken einer Spaltung bewusst, die seine Kandidatur bedeute, ergänzte der Sozialist. Der 62-Jährige ist der erste Präsident der seit 1958 installier­ten Fünften Republik, der nicht wieder kandidiert. 2012 war er mit rund 52 Prozent der Stimmen gewählt worden. Zuletzt waren dem unbeliebte­n Amtsinhabe­r in Umfragen nur noch sieben bis neun Prozent vorhergesa­gt worden.

Nachdem Hollande in einem Buch zwei Journalist­en peinliche Bekenntnis­se anvertraut hatte, waren auch Parteifreu­nde auf Distanz gegangen. Viele sahen durch die Enthüllung­en das Amt des Präsidente­n beschädigt. Eine Kritik, die Hollande anscheinen­d verstanden hat. In seiner Ansprache gab er „Irrtümer“zu. „Die Machtausüb­ung hat mir nicht die Hellsichti­gkeit geraubt“, versichert­e der Staatschef. Gleichzeit­ig zog er eine Bilanz seiner Amtszeit, die von der Einführung der HomoEhe bis zum Militärein­satz in Mali reichte.

Hollandes wichtigste­s Verspreche­n war die Verringeru­ng der Arbeitslos­igkeit. Er hatte 2014 angekündig­t, nicht wieder anzutreten, wenn er es nicht schaffe, den Trend zu immer mehr Arbeitslos­en umzukehren. Erfolge stellten sich zwar ein, aber später als erwartet. Die Statistikb­ehörde INSEE geht weiter von einer Quote von zehn Prozent aus.

Hollande, der mit seiner früheren Partnerin, der Politikeri­n Ségolène Royal, vier Kinder hat, gab in seiner zehnminüti­gen Rede bereits die Linie des Wahlkampfe­s der Sozialiste­n vor. Er kritisiert­e das Projekt des konservati­ven Kandidaten François Fillon. Die Bekanntgab­e seiner Entscheidu­ng war erst für nächste Woche erwartet worden, da Hollande heute für zwei Tage nach Abu Dhabi fliegt. Dort soll er einen Ableger des Louvre einweihen. Christine Longin

 ?? FOTO: AFP ?? Gab im Fernsehen seine Entscheidu­ng bekannt, nicht für eine zweite Amtszeit zu kandidiere­n: François Hollande.
FOTO: AFP Gab im Fernsehen seine Entscheidu­ng bekannt, nicht für eine zweite Amtszeit zu kandidiere­n: François Hollande.

Newspapers in German

Newspapers from Germany