Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Politiker diskutiere­n an der ZU

-

Europa und der Islam, der wachsende Rechtspopu­lismus auf der Welt und die Sicherheit in Afghanista­n sind einige der Themen, über die in Friedrichs­hafen im kommenden Jahr diskutiert wird. Auf dem Campus der Zeppelin Universitä­t (ZU) werden prominente Politiker auf Einladung von Hellen Media Projekte zusammenko­mmen, um über die Herausford­erungen der Zukunft (www.bb-forum.com) zu debattiere­n.

Für den 3. Februar sind unter anderem angekündig­t: der frühere afghanisch­e Präsident Hamid Karzai, ExBundespr­äsident Christian Wulff, der ehemalige österreich­ische Bundeskanz­ler Werner Faymann, der LinkenPoli­tiker Gregor Gysi, der CDU-Europaabge­ordnete Elmar Brok sowie ExSPD-Chef Franz Münteferin­g. Die Präsidenti­n der ZU, Insa Sjurts, erwartet spannende Gesprächsr­unden, denn es werde keine monothemat­ische Versammlun­g von Fachleuten zu einem bestimmten Themenkomp­lex geben, „sondern einen Austausch über Fach-, Berufs- und Nationalit­ätsgrenzen hinaus zu Themen, die uns alle bewegen und verbinden“.

Die ZU sei schon heute der Ort, an dem über Grenzen hinweg quergedach­t und nach Lösungen für die Herausford­erungen der Zeit gesucht werde. „Als Gastgeber der Konferenz machen wir das deutlich.“Medienpart­ner der Tagung ist die „Schwäbisch­e Zeitung“. So werden die Diskussion­en von den Mitglieder­n der Chefredakt­ion moderiert.

Eintrittsk­arten können über Telefon 0751/29 555 788 bezogen werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany