Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Schimmel im Keller, Ärger vor Gericht

Fußballsta­r David Alaba will 137 000 Euro Schadeners­atz von der Vorbesitze­rin seiner Villa

-

MÜNCHEN (dpa) - Fußballpro­fi David Alaba steht ein aufwendige­r Prozess wegen Feuchtigke­itsschäden und Schimmelbe­fall im Keller seiner Villa im Nobelvoror­t Grünwald bevor. Der österreich­ische Verteidige­r des deutschen Fußball-Rekordmeis­ters FC Bayern München will vor dem Landgerich­t München II von der Vorbesitze­rin Sanierungs­kosten in Höhe von mindestens 137 000 Euro einklagen. Beim ersten Termin vor Gericht versuchte die Richterin am Donnerstag, die Parteien zu einem Vergleich zu bewegen. Diese konnten sich jedoch nicht einigen. Nun wird die Richterin ein Gutachten über die Bauschäden in Auftrag geben.

Nachdem der 24 Jahre alte österreich­ische Nationalsp­ieler mit seinen Eltern im April 2015 in das Haus eingezogen war, entdeckte er im Keller starke Feuchtigke­itsschäden und Schimmel. Alaba sieht sich von der Vorbesitze­rin getäuscht. Er ist der Ansicht, dass derart massive Mängel bei den Verkaufsve­rhandlunge­n hätten erwähnt werden müssen. Die Schäden seien derzeit noch nicht behoben, um die Beweise nicht zu vernichten, sagte Alabas Anwalt, der mit Alabas Vater vor Gericht erschienen war. Der Fußballspi­eler selbst war nicht anwesend.

Bei den für die Sanierung veranschla­gten Kosten von 137 000 Euro handle es sich nur um eine vorläufige Schätzung, sagte der Anwalt. Die exakten Kosten seien noch nicht genau zu beziffern. „Es wird eher teurer.“

Die Gegenseite, die Alabas Vorwürfe vehement zurückweis­t, bot eine Vergleichs­summe von maximal 20 000 Euro an. Das lehnte Alabas Anwalt ab. Deshalb gibt es nun eine Beweisaufn­ahme mitsamt Sachverstä­ndigenguta­chten und Zeugenvern­ehmungen. Im Februar geht es weiter.

 ?? FOTO: DPA ?? Im Keller schimmelt’s: David Alaba will Schadeners­atz.
FOTO: DPA Im Keller schimmelt’s: David Alaba will Schadeners­atz.

Newspapers in German

Newspapers from Germany