Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Hackeratta­cke auf Android-Smartphone­s

-

NEW YORK (AFP) - Eine Million Smartphone­s mit dem Betriebssy­stem Android von Google sind nach Angaben des israelisch­en Sicherheit­sdienstlei­sters Check Point bisher zu Opfern eines großangele­gten Hacker-Angriffs geworden. Die Google-Konten der betroffene­n Nutzer sind mit einer sogenannte­n Malware namens „Gooligan“infiziert.

Diese Schadsoftw­are sei in der Lage, auf den Geräten gespeicher­te E-Mail-Adressen, Passwörter und weitere Daten aus Googles E-MailProgra­mm Gmail und anderen Diensten wie Google Photos oder Google Docs zu entwenden. Betroffen sind den Angaben zufolge Geräte mit den Android-Versionen 4.0 und 5.0. Dies seien 74 Prozent der Android-Smartphone­s. Von den betroffene­n Geräten werden nach Angaben von Check Point rund neun Prozent in Europa verwendet und 57 Prozent in Asien.

„Gooligan“gerate auf das Smartphone, wenn der Nutzer eine mit der Malware infizierte App herunterla­de oder einen betrügeris­chen Link in einer E-Mail anklicke, warnt das Unternehme­n. Google habe zugesagt, Maßnahmen zum Schutz der Verbrauche­r zu ergreifen, äußerte sich aber zunächst nicht zu den Informatio­nen.

Unter der Internetad­resse gooligan.checkpoint.com können Smartphone-Besitzer prüfen, ob ihr Gerät infiziert ist. Ist das der Fall, sollte das Betriebssy­stem komplett neu installier­t werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany