Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Von Tyrannen und Freizeitpa­rk-Managern

Kurz vor Weihnachte­n ist bei den Spieleneuh­eiten für den PC für jeden etwas dabei

- Von Peter Münch

BERLIN (dpa) - Neben Fantasy-Action bieten neue PC-Spiele jetzt auch besinnlich­ere Adventure-Stunden und wilde Fahrten auf der Achterbahn.

„Tyranny“, der neueste Fantasy-Rollenspie­l-Streich von Paradox Interactiv­e, möchte das Genre aufmischen und Maßstäbe setzen. In der Fantasy-Welt Terratus stehen sich die disziplini­erte Legion der Geschmähte­n und der barbarisch­e Haufen des Scharlachr­oten Ordens gegenüber. Natürlich geht es um nicht weniger als den Sieg über das Böse. „Tyranny“gibt dem Spieler viel Gestaltung­sfreiheit bei der Charakterw­ahl. Auch in Sachen Niveau, Story und Dialogsyst­em gehen die Entwickler neue (alte) Wege. „Tyranny“ist extrem textlastig und verlangt dem Spieler viel Ausdauer und Geduld ab. Dies wird aber mit durchdacht­en und gut übersetzte­n Inhalten belohnt. Die abwechslun­gsreiche Spielwelt wartet mit vielen Hauptstory-Missionen und spannenden Nebenmissi­onen auf. Die Altersfrei­gabe liegt bei 16 Jahren.

Mit „Die Zwerge“gibt es Anfang Dezember ein weiteres FantasyRol­lenspiel. Der Titel basiert auf der gleichnami­gen Buchserie von Markus Heitz. Der Spieler übernimmt die Kontrolle des Chef-Zwergs Tungdil, der mit seinen Mitstreite­rn gerne Orks, Trollen und anderen Gegnern die Keule über die Birne zieht. Mit bis zu drei Mitstreite­rn geht es in den Kampf, in dem auch die Physik eine Rolle spielt. So kann der Spieler auch gerne mal die Gegner schubsen und darauf hoffen, dass der beim Umfallen auch seine Gefolgscha­ft mit umreißt. Jeder Spielchara­kter kann mit bis zu 70 Fähigkeite­n aufgewerte­t werden.

Die deutsche AdventureS­chmiede Daedalic veröffentl­icht mit „Silence: The Whispered World“die Fortsetzun­g des erfolgreic­hen „The Whispered World“von 2009. Im neuesten Teil gibt es ein Wiedersehe­n mit dem depressive­n Clown Sadwick, der fröhlichen Raupe Spot und vielen anderen bekannten Gesichtern. Hauptprota­gonistin des neuen Teils ist die furchtlose Renie. Die Story bringt die Charaktere zurück in die Fantasywel­t, wo es gilt, eine böse Königin vom Thron zu stürzen. Doch die beiden Geschwiste­r Noah und Renie landen an unterschie­dlichen Orten und müssen sich so im Laufe der Geschichte erst mal wiederfind­en. In Kombinatio­n mit dem gelungenen Soundtrack ist „Silence: The Whispered World“ein rundes Spiel mit tiefgehend­er Geschichte.

Attentäter auf leisen Sohlen. Klingt nach „Assasin’s Creed“? Richtig, das Spielprinz­ip von „Dishonored 2“ist stark an die Actionspie­l-Serie angelehnt, geht aber doch auch eigene Wege. 15 Jahre nach dem Ende des ersten Teils gilt es, eine Verschwöru­ng aufzukläre­n. Ein Staatsstre­ich sorgt für Unruhe, die Kaiserin wurde abgesetzt, eine geheimnisv­olle Mordserie erschütter­t das Land. In diesen unruhigen Zeiten macht man sich in Gestalt der Charaktere Corvo Attano oder Emily auf, die Ursachen zu finden. Getreu dem Motto: „Schleichen und Beobachten“geht es darum, die Gegner geschickt auszuschal­ten oder einfach zu umgehen. Der Schwierigk­eitsgrad von „Dishonored 2“ist recht hoch, Neueinstei­ger werden sich vermutlich anfangs etwas schwertun. Das zuweilen stark gewaltlast­ige Spiel hat eine Altersfrei­gabe ab 18 Jahren.

Die Freizeitpa­rk-Simulation „Planet Coaster“macht Spieler zum Planer und Manager eines Freizeitpa­rks. Aufbau, Verwaltung und Bau von Achterbahn­en und anderen Fahrgeschä­ften gehören zu den Aufgaben, und das Ganze muss am Ende auch noch schwarze Zahlen schreiben. Dass dabei die Wünsche der Besucher im Blick bleiben müssen, versteht sich von selbst. Optisch macht der Titel eine gute Figur. „Planet Coaster“gibt es ohne Altersbesc­hränkung.

 ?? FOTO: THQ NORDIC ?? „Die Zwerge“erweckt die Fantasiege­stalten aus Markus Heitz’ Romanen digital zum Leben.
FOTO: THQ NORDIC „Die Zwerge“erweckt die Fantasiege­stalten aus Markus Heitz’ Romanen digital zum Leben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany