Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Graf von Krolock löst Rocky ab

Die Musical-Neuheiten der laufenden Saison

-

Große Gefühle, ans Herz gehende Geschichte­n und berühmte Melodien – ein Musical-Besuch ist für viele Urlauber der Höhepunkt einer Städtereis­e. Neu in den Spielpläne­n stehen „Tarzan“in Oberhausen, „Sister Act“in Berlin, „Hinterm Horizont“in Hamburg und „Mary Poppins“in Stuttgart.

Lieder wie „Chim Chim Cheree“und „Supercalif­ragilistic­expialiget­isch“sorgen seit Ende Oktober bei den Zuschauern im Stage Apollo Theater in Stuttgart für gute Laune. Viel Applaus brandet auf, wenn Mary Poppins mit Reisetasch­e und Regenschir­m bei der Londoner Familie Banks auftaucht. Stuttgart hat Musical-Fans aber noch mehr zu bieten: Ab 26. Januar 2017 lädt Graf von Krolock nach fünfjährig­er Pause wieder zum „Tanz der Vampire“ins Stage Palladium Theater. Bis es soweit ist, steigt dort noch Boxer Rocky Balboa in „Rocky“in den Ring. Sein finaler Kampf in Stuttgart ist am 15. Januar 2017.

Neues gibt es im Herbst auch in Oberhausen: Seit 15. November turnt „Tarzan“im Stage Metronom Theater durch den Urwald. Schwester Mary Clarence erobert Berlin: Erstmals gastiert „Sister Act“in der Hauptstadt. Seit Mitte Oktober übt die Nachtclubs­ängerin Deloris mit ihrem Nonnenchor im Theater des Westens mitreißend­e Lieder ein.

Und was tut sich in Hamburg, Deutschlan­ds MusicalHau­ptstadt? Es wird „Hinterm Horizont“mit Hits von Udo Lindenberg in der Hansestadt gespielt, immerhin seit Jahrzehnte­n die Wahlheimat des Rockmusike­rs. Bis mindestens Sommer 2017 ist die deutschdeu­tsche Liebesgesc­hichte im Operettenh­aus zu sehen.

Musical-Fans, die Zeugen des „Wunders von Bern“werden wollen, müssen sich beeilen: Die Stage-Eigenprodu­ktion, die vor dem Hintergrun­d der Fußball-WM 1954 eine Vater-Sohn-Geschichte erzählt, läuft nur noch bis zum 5. Januar 2017 im „Theater an der Elbe“.

Ungebroche­n ist die Beliebthei­t von „Der König der Löwen“, der seit 15 Jahren im „Theater im Hafen“Hof hält. Elf Millionen Zuschauer sahen bisher das farbenfroh­e Spektakel mit dem Löwenjunge­n Simba und seinen Freunden Timon und Pumbaa. Nicht weniger bunt geht es im Theater Neue Flora zu, in dem „Aladdin“in die Welt des Orients entführt. Die Geschichte des Straßendie­bs Aladdin ist an den Disney-Film angelehnt.

Neben Marktführe­r Stage Entertainm­ent betreibt auch Mehr Entertainm­ent etliche Musical-Bühnen: Im Musical Dome in Köln ist „Bodyguard“nach dem Filmerfolg mit Whitney Houston und Kevin Costner zu sehen. Hits wie „One Moment in Time“und „I will always love you“garnieren das Musical. Im Theater am Großmarkt in Hamburg stehen bis April 2017 Aufführung­en der Musicals „Elvis“, „Falco“, „Les Miserables“und „Das Phantom der Oper“auf dem Programm.

Sinnvoll ist es, die Spielpläne der einzelnen Musicals genau zu verfolgen, denn einige Stücke touren durch die Lande, beispielsw­eise „Ich war noch niemals in New York“mit Songs von Udo Jürgens. Der „Tanz der Vampire“gastiert bis 15. Januar 2017 im Deutschen Theater in München. Mehr Infos haben Internetse­iten wie www.musical-world.de. (srt)

 ?? FOTO: SRT ?? Ende Januar lädt Graf von Krolock in Stuttgart wieder zum „Tanz der Vampire“.
FOTO: SRT Ende Januar lädt Graf von Krolock in Stuttgart wieder zum „Tanz der Vampire“.

Newspapers in German

Newspapers from Germany