Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

So löscht man den Kalender-Spam in Apples iCloud-Kalender

-

BERLIN (dpa) - Unerwünsch­te Spam-Einladunge­n in Apples iCloud nehmen seit einigen Wochen zu. Die Spammer verschicke­n offenbar wahllos dubiose Kalenderei­nladungen oder teilen angebliche Fotoalben, wie „9to5mac.com“berichtet. Das Problem: Einfach löschen lassen sich die nervigen Werbemeldu­ngen nicht. Wer aber auf die Einladunge­n mit den drei möglichen Optionen „Annehmen“, „Vielleicht“oder „Ablehnen“reagiert, bestätigt den Absendern sofort, dass jemand ihre Nachrichte­n liest. Die Folge: noch mehr Spam. Doch es gibt einen Weg, die unerwünsch­ten Einladunge­n verschwind­en zu lassen, ohne eine Rückmeldun­g an den Absender zu schicken. So geht es: In der Kalender-App unten die Option „Kalender“auswählen. Im folgenden Fenster „Bearbeiten“wählen und unten am Ende der Liste über „Hinzufügen“einen neuen Kalender mit einem beliebigen Namen (Beispiel: Spam-Kalender) anlegen. Anschließe­nd zweimal auf „Fertig“tippen.

Nun wird im „Eingang“die Spam-Einladung geöffnet. Anschließe­nd wird unterhalb des Einladungs­texts der neu angelegte SpamKalend­er ausgewählt und die Einladung somit in den neuen Kalender verschoben. Gibt es mehr als eine Spam-Einladung, wird dieser Schritt für jede einzelne wiederholt.

Im letzten Schritt wird wieder die Kalenderli­ste über die Option „Kalender“ausgewählt. Jetzt neben dem Kalender auf das „i“-Symbol drücken und den Kalender im folgenden Menü löschen. Nun sind unerwünsch­te Einladunge­n und der Kalender mit ihnen verschwund­en, ohne dass die Absender davon erfahren.

 ?? FOTO: DPA ?? Kalender-Spam bei Apple lässt sich nur mit einem Trick löschen.
FOTO: DPA Kalender-Spam bei Apple lässt sich nur mit einem Trick löschen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany