Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Farben, die ins Herz treffen

Kreativwer­kstatt Rosenharz zeigt Ausstellun­g „Farbtöne – Herztöne – Resonanz“im Ravensburg­er Bruderhaus

-

RAVENSBURG (sz) - Die Kapelle im Ravensburg­er Bruderhaus ist schon immer ein Ort gewesen, an dem die Menschen das aufeinande­r Zugehen und das miteinande­r Sprechen erfahren haben. Die aktuelle Ausstellun­g im Bruderhaus präsentier­t diese Erfahrunge­n. In seiner Laudatio lud Monsignore Norbert Huber die Besucher ein, innezuhalt­en, die Künstler der Kreativwer­kstatt Rosenharz (Liebenauer Arbeitswel­ten/Stiftung Liebenau) in ihren Bildern zu erkennen. Die Einführung übernahm sodann Hausleiter­in Sibylle Arana.

„Viele Jahrhunder­te haben arme, gescheiter­te Bürger und Gefangene im Bruderhaus am Gottesdien­st in der Kapelle teilgenomm­en“, berichtete Monsignore Huber. In diesen Nischen, wo früher die Gefangenen hinter Gittern zuhörten und beteten, hängen die Bilder. „Die Künstler aus Rosenharz malen nicht irgendwas“, sagte Monsignore Huber. „In den Bildern erkennen wir ihre Wurzeln. Sie malen aus dem Herzen heraus.“

Engelsgefl­üster begeistert „Das ist nicht immer leicht“, erklärte Scarlett Schäfer von der Kreativwer­kstatt dem Sozialbürg­ermeister Simon Blümcke. Zu Beginn ist nur eine Idee, eine Vorstellun­g, ein Gespür für eine Farbe, ein Hinwirken auf ein Motiv, das ihr aus dem Herzen kommt. Den Sozialbürg­ermeister hat sie als begeistert­er Betrachter ihrer Bilder gewonnen. Mit „Engelsgefl­üster“hat Scarlett Schäfer ein Werk geschaffen, in dem das leise Geheimnisv­olle und das vorbehaltl­ose Miteinande­r förmlich zu spüren sind.

In der Kreativwer­kstatt ist das Entwickeln und Gestalten von Bildern und Skulpturen ein Prozess, der von Kunstthera­peutin Irmgard Stegmann und ihrem Team intensiv begleitet wird. Die Künstler setzen Akzente. Die Kunstthera­peutin spürt, was das Bild und der Künstler brauchen, motiviert zu Form und Farbe, gestaltet mit, stellt das aufeinande­r Hören, sich Einfühlen in den Vordergrun­d. „Die Werke entstehen im Dialog miteinande­r“, erklärte Stegmann. „Auf der Leinwand begegnen sich die Farbtöne und Herztöne der Künstler, Stimmungen gehen miteinande­r in Resonanz und das spürt der Betrachter.“

Kunstgenus­s für alle Die Senioren im Bruderhaus haben die Bilder gleich ins Herz geschlosse­n und genießen die Ausstellun­g. Das großformat­ige Werk im Foyer haben sie gemeinsam mit den Künstlern in der Kreativwer­kstatt gemalt. Geschäftsf­ührer Ralph Zodel ist von dem Bild angetan und hat vor, es zu behalten. Mit Jazz, Swing und BossaNova in der Kapelle umrahmten Markus Harant am Bass (Liebenauer Arbeitswel­ten), Rolf Frambach an der Gitarre und Christof Schaaf an der Trompete die Vernissage musikalisc­h.

Die Ausstellun­g „Farbtöne – Herztöne – Resonanz“der Kreativwer­kstatt Rosenharz ist bis Ende Februar 2017 im Bruderhaus Ravensburg zu sehen. Der Eintritt ist frei. Weitere Infos gibt es online unter www.bruderhaus-ravensburg.de

Newspapers in German

Newspapers from Germany