Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Kinder haben Rechte – und sollten sie kennen

Aktion des Teams Jugendarbe­it an Weingarten­er Schulen über die Rechte des Kindes

-

WEINGARTEN (sz) - Im dritten Jahr in Folge hat das Team Weingarten der kommunalen Kinder und Jugendarbe­it eine Schulaktio­n zu den Konvention­en über die Rechte des Kindes gestaltet. Federführe­nd wirkte dabei der Kinder- und Jugendbeau­ftragte der Stadt Weingarten, Sven Pahl. In diesem Jahr ging es um die Artikel 12 und 13 der Konvention über die Rechte des Kindes. Diese beinhalten im Artikel 12 die Berücksich­tigung des Kindeswill­ens und im Artikel 13 Meinungs- und Informatio­nsfreiheit.

Die Konvention­en über die Rechte des Kindes sind bei der Kinderrech­tsorganisa­tion Unicef internatio­nal verbrieft. Eine Voraussetz­ung der Umsetzung dieser Rechte ist, dass die Kinder ihre Rechte kennen und verstehen. Aus diesem Grund ist es dem Team Jugendarbe­it, der Schule und der Schulsozia­larbeit ein großes Anliegen, die Schüler durch gezielte Aktion über die Rechte des Kindes zu informiere­n und entspreche­nd ihren Rechten zu beteiligen.

Die Aktion zum Thema fand an beiden Standorten der Schule am Martinsber­g unter Begleitung der Schulsozia­larbeiteri­nnen der Zieglersch­en statt. An mehreren Tischen, an denen Mitarbeite­r des Teams Weingarten Fragen zu den einzelnen Angeboten beantworte­n konnten, hatten die Schüler Gelegenhei­t ihre Wünsche, Verbesseru­ngen und Bedürfniss­e für die Freizeitge­staltung in der Stadt Weingarten einzubring­en. Am „Spin-Point“durften die Kinder sogar vor laufender Kamera berichten, was sie sich in ihrer Stadt an Neuerungen wünschen. Das Jugendmaga­zin Spin baut auf den Grundsatz aktiver Kinder- und Jugendbete­iligung auf und wird vom Team Jugendarbe­it Weingarten koordinier­t. Die Ideen der Kinder waren vielfältig: von der Eislaufbah­n in Weingarten über neue Spielplätz­e im Stadtgebie­t bis hin zu Schutz vor Betrunkene­n auf Spielplätz­en.

90 Minuten Informatio­nsaustausc­h und viele Erfahrunge­n für und mit den Schülern der Schule am Martinsber­g können dazu beitragen, dass das Leben von Kindern und Familien in der Stadt bereichert wird. Da alle Beteiligte­n dem Thema „Kinderrech­te“und in der Folge „Beteiligun­g der Kinder“einen großen Stellenwer­t einräumen, gibt es aktuell sogar Pläne, die Aktion künftig fest im Schulcurri­culum zu verankern und jährlich für die Jahrgangss­tufe 4 durchzufüh­ren.

 ?? FOTO: STADT WEINGARTEN ?? Spielerisc­h die eigenen Recht kennenlern­en.
FOTO: STADT WEINGARTEN Spielerisc­h die eigenen Recht kennenlern­en.

Newspapers in German

Newspapers from Germany