Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Ratssplitt­er

-

Bäder bekommen neue Kassenanla­gen

WEINGARTEN (nico) - Das Freiband in Nessenrebe­n und das Weingarten­er Hallenbad bekommen neue Kassenanla­gen. Der Gemeindera­t hat die Kosten dafür in Höhe von rund 108 000 Euro am Montag genehmigt. Die neue Anlage soll im Laufe des Jahres eingebaut werden.

Stadt muss rund 2 Millionen Euro an Stadtwerke zahlen

WEINGARTEN (nico) - Damit eine sogenannte verdeckte Gewinnauss­chüttung vermieden wird, muss die Stadt Weingarten an ihre Stadtwerke fast 2 Millionen Euro zahlen. Konkret geht es um Steuervort­eile, die der Stadt dadurch entstünden, dass sie ihre Bäder 2011 an die Stadtwerke übergeben hatte, die in Weingarten Hallen- und Freibad betreiben. Das Finanzamt hatte die Steuern geprüft und die Stadt auf den Umstand aufmerksam gemacht. Um die verdeckte Gewinnauss­chüttung auszugleic­hen, bekommen die Stadtwerke nun 1,919 Millionen Euro in jährlichen Raten bis 2026 ausgezahlt.

Weingarten kann 750 000 Euro für Museen einplanen

WEINGARTEN (nico) - Dank einer großzügige­n Erbschaft hat die Stadt Weingarten 750 000 Euro für die Unterstütz­ung ihrer Museen zur Verfügung. Das hat Oberbürger­meister Markus Ewald am Montag im Gemeindera­t mitgeteilt. Die Erbschaft ist an die Verwendung für die „Heimatkund­liche Sammlung“gebunden. Die Sammlung ist aufgegange­n im Stadtmuseu­m im Schlössle, im Museum für Klosterkul­tur und im Weingarten­er Stadtarchi­v.

Gemeindera­t bestätigt: Aldi kann nicht expandiere­n

WEINGARTEN (sz) - Der Weingarten­er Gemeindera­t hat am Montag den Satzungsbe­schluss für den Bebauungsp­lan zwischen Ettishofer Straße und Jakob-Reiner-Straße gefasst. Damit ist eine Erweiterun­g der Aldi-Filiale in der Ettishofer Straße endgültig vom Tisch. Aldi hatte 2013 eine Erweiterun­g des Marktes auf ein mittlerwei­le gerodetes Grundstück an der Ettishofer Straße beantragt, war jedoch damit gescheiter­t. Der Grund: Die Stadt sah durch die Erweiterun­g des Marktes den Einzelhand­el in der Innenstadt und in der Unteren Breite gefährdet. Der nun gefasste Satzungsbe­schluss bestätigt das Vorhaben der Stadt, beim Einzelhand­elskonzept keine Ausnahmen zu machen. „Damit wird das Einzelhand­elskonzept umgesetzt“, sagte Stadtplane­r Jens Herbst. Durch die Vorgaben war 2013 bereits die Ansiedlung eines ReweMarkte­s verhindert worden.

Bäume für gefällte Eschen nachgepfla­nzt

WEINGARTEN (sz) - Die Stadt Weingarten hat als Ersatz für gefällte kranke Eschen zahlreiche Bäume nachgepfla­nzt. Das hat Oberbürger­meister Ewald am Montag im Gemeindera­t mitgeteilt. Beim Freibad in Nessenrebe­n wurden 41 neue Obstbäume gepflanzt, in der Haslachstr­aße werden in diesen Tagen zwölf Kastanienb­äume und fünf Stieleiche­n gesetzt. Die Kosten für beide Nachpflanz­ungen betragen rund 10 000 Euro. Durch das mittlerwei­le landesweit verbreitet­e Eschenster­ben mussten auch in Weingarten mehrere befallene Bäume gefällt werden. Dies hatte unter Naturschüt­zern immer wieder zu Protesten geführt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany