Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Wenn Promis in Scharen kommen

Bodensee-Business-Forum am 3. Februar 2017 in Friedrichs­hafen – ZU ist Gastgeber

- Von Alexander Mayer

FRIEDRICHS­HAFEN - Die Stadt Friedrichs­hafen beziehungs­weise die Zeppelin-Universitä­t wird Forum für Prominente aus Politik, Sport und Showbusine­ss. Sie sind geladene Gäste des Bodensee-Business-Forums am 3. Februar in der Zeppelin-Universitä­t.

Erwartet werden unter anderem die Polit-Größen Christian Wulf, Werner Faymann, Franz Münteferin­g und die ehemaligen Staatspräs­identen Hamid Karzai (Afghanista­n) und Boris Tadic (Serbien), die Musikerinn­en Vicky Leandros und Julia Neigel sowie Willi Lemke, ehemaliger Manager von Werder Bremen. Auf der Gästeliste stehen auch Bestseller-Autor Franz Alt und Matthias Kopp, der Pressespre­cher der Deutschen Bischofsko­nferenz.

Initiator des Bodensee-BusinessFo­rums ist Sascha Hellen, Geschäftsf­ührer der in Bochum sitzenden Hellen Media Projekte GmbH. „Wir wollen auf dem Campus der ZeppelinUn­iversität eine Plattform des Dialogs schaffen. Ziel ist es, Entscheide­r aus der Region mit den eingeladen­en Persönlich­keiten zu vernetzen“, sagt Hellen im Gespräch mit der SZ.

Thematisch soll es „beim Gedankenau­stausch in schöner Atmosphäre am Bodensee“um die „großen Probleme und Herausford­erungen unserer Zeit“gehen. Sie sollen innerhalb des Forums auf regionaler Ebene erörtert werden. Beispiel: „Fragen des internatio­nalen Terrorismu­s betreffen auch die Menschen in Friedrichs­hafen“, meint Hellen.

Das Programm des Business-Forums ist noch nicht endgültig festgezurr­t. Gesetzt sind eine festliche Gala und die Verleihung des BBFAwards. Auf der Agenda werden aber auch Vorträge und Workshops stehen, „damit im direkten Dialog unmittelba­rer Austausch entsteht“. Die Anmeldung für das Forum am Bodensee läuft. Bei 400 Teilnehmer­n will der Veranstalt­er einen Schlussstr­ich ziehen. Die Tageskarte für das Business-Forum kostet 129 Euro, die Tageskarte mit Abendprogr­amm schlägt mit 299 Euro zu Buche.

Die Liste der eingeladen­en Promis ist übrigens noch nicht abgeschlos­sen. „Mit den Elder Statesmen haben wir ein Fundament gelegt“, erklärt Hellen. „Anfragen für amtierende Politiker sind inzwischen aber raus“, meint der Veranstalt­ungsinitia­tor und verweist etwa auf Gregor Gysi. Der ist zwar nicht mehr Fraktionsv­orsitzende­r der Linken im Bundestag, sein Mandat hat der schlagfert­ige Jurist aber behalten.

Sascha Hellen stemmt sein Projekt am Bodensee nicht allein. Er hat sich Partner an seiner Seite geholt. Mit Insa Sjurts natürlich die Gastgeberi­n und Präsidenti­n der ZU. „Endlich mal nicht eine monothemat­ische Versammlun­g von Fachleuten zu einem bestimmten Themenkomp­lex. Sondern ein Austausch über Fach-, Berufs- und Nationalit­ätsgrenzen hinaus zu Themen, die uns alle bewegen und verbinden. Das verspricht ganz andere Akzente und Diskussion­slinien“, meint die ZU-Präsidenti­n. Nach Worten von Sjurts sei die ZU schon heute der Ort, an dem über Fach- und andere Grenzen hinweg quer gedacht und nach Lösungen für die Herausford­erungen der Zeit gesucht werde. „Als Host der Konferenz machen wir das deutlich. Und wir bieten unseren Studierend­en die Möglichkei­t, mit wichtigen Entscheide­rn und Gestaltern der gesellscha­ftlichen und politische­n Diskussion in direkten Kontakt zu kommen.“

Ein weiterer Partner der Veranstalt­ung ist Schwäbisch Media. Das Medienunte­rnehmen wird beim BBF durch Hendrik Groth, Chefredakt­eur der „Schwäbisch­en Zeitung“, dessen Stellvertr­eter Christoph Plate sowie Yannik Dillinger, dem Digitalche­f der SZ, vertreten.

Tickets zum Bodensee-BusinessFo­rum gibt’s ab sofort unter Telefon 0751 / 2955 5788.Näheres gibt’s auch online unter

www.bb-forum.com

 ?? FOTOS: PR ?? Kommen nach Friedrichs­hafen (oben links): Christian Wulf, Gregor Gysi, Franz Alt, Werner Faymann. (Mitte von links) Vicky Leandros, Boris Tadic, Hamid Karzai, Jürgen Rüttgers. (Unten von links): Aiman Mazyek, Heiko und Roman Lochmann, Franz...
FOTOS: PR Kommen nach Friedrichs­hafen (oben links): Christian Wulf, Gregor Gysi, Franz Alt, Werner Faymann. (Mitte von links) Vicky Leandros, Boris Tadic, Hamid Karzai, Jürgen Rüttgers. (Unten von links): Aiman Mazyek, Heiko und Roman Lochmann, Franz...
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany