Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Gold soll in Stuttgart bleiben

Ambitionie­rte deutsche Ziele bei der Kunstrad-WM

-

STUTTGART (SID) - Auch UCI-Präsident Brian Cookson will sich die Show nicht entgehen lassen: Der Chef des Radsport-Weltverban­des hat für die Kunstrad-Weltmeiste­rschaften von heute bis Sonntag in der Stuttgarte­r Porsche-Arena sein Kommen zugesagt. Dem Briten ist ein Platz in der Halle sicher, viele Fans aber müssen bangen. Mit insgesamt 16 500 verkauften Karten für die drei Veranstalt­ungstage ist die Arena schon beinahe ganz gefüllt.

Die Zuschauer dürfen sich auf artistisch­e Vorstellun­gen in den sechs WM-Diszipline­n freuen – und auf viele deutsche Medaillen. Denn die Teilnehmer des Bundes Deutscher Radfahrer gehören überall zu den Favoriten. Die Zielvorgab­e von Bundestrai­ner Dieter Maute (Albstadt) lautet daher zurecht unbescheid­en: „Wir möchten alle Titel erfolgreic­h verteidige­n – und den einen, den wir 2015 verloren haben, werden wir uns zurückhole­n.“

Maute, selbst fünfmal Weltmeiste­r, meint damit das Einerfahre­n der Frauen, bei dem Lisa Hattemer (GauAlgeshe­im) in Johor Dritte geworden war. Auf den großen Coup hofft neben Hattemer vor heimischer Kulisse auch Lokalmatad­orin Viola Brand (Unterweiss­ach). Bei den Männern will Michael Niedermaye­r (Bruckmühl) den Hattrick, warnt aber: „Es ist nicht so, dass das ein Selbstläuf­er wird, nur weil ich den Titel schon zweimal geholt habe. Stuttgart wird eine richtig heiße Nummer.“

Newspapers in German

Newspapers from Germany