Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Ex-BND-Präsident: Keine Angaben über US-Geheimdien­ste in Heilbronn

-

STUTTGART (lsw) - Der frühere BND-Präsident Ernst Uhrlau bestätigt die angebliche Anwesenhei­t ausländisc­her Geheimdien­ste in Heilbronn am Todestag der Polizistin Michèle Kiesewette­r nicht. Er habe zu dem Vorgang als Präsident des Bundesnach­richtendie­nstes (BND) keine dienstlich­en Informatio­nen gehabt, sagte Uhrlau am Freitag im NSU-Untersuchu­ngsausschu­ss des baden-württember­gischen Landtags.

Einen Bericht des Magazins „Stern“von Ende 2011 habe er als „schwach“empfunden. In dem Artikel war davon die Rede gewesen, dass sowohl deutsche als auch amerikanis­che Geheimdien­stmitarbei­ter am Tag der Ermordung Kiesewette­rs, dem 25. April 2007, in Heilbronn gewesen sein sollen. Angeblich ging es um einen Einsatz

Startschus­s für Augsburger Medizinfak­ultät

AUGSBURG (lby) - Der bayerische Ministerpr­äsident Horst Seehofer hat am Freitag in Augsburg den Startschus­s für die neue Medizinfak­ultät gegeben. Bei der Gründungsf­eier in der Universitä­t betonte der CSU-Chef, dass die Stadt durch die Uni-Klinik künftig in einer anderen Liga spiele: im Wissenscha­ftsbetrieb, in der medizinisc­hen Versorgung, bei Wachstum und Beschäftig­ung. Die Fakultät, deren Gründung Seehofer im Jahr 2009 versproche­n hatte, sei ein „Jahrhunder­tprojekt“. An der neuen Fakultät sollen 100 Medizinpro­fessoren mit rund 1000 Mitarbeite­rn etwa 1500 Medizinstu­denten ausbilden – die ersten werden im Winterseme­ster 2019/20 erwartet. gegen Islamisten. Ein damaliger Helfer der islamistis­chen Sauerlandg­ruppe, Atilla S., sagte am Freitag, Heilbronn habe für ihn oder die Gruppe keine Rolle gespielt. Er habe auch keinen Kontakt zu Rechtsextr­emisten gehabt.

Uhrlau wurde größtentei­ls in nichtöffen­tlicher Sitzung befragt. Die Obleute der Fraktionen gaben zu erkennen, dass der Ex-BND-Präsident eine Reihe von Fragen nicht zufriedens­tellend beantworte­te. Uhrlau habe ihm ein paar Rätsel gelassen, sagte CDUObmann Arnulf von Eyb. Und sein Kollege Alexander Salomon (Grüne) meinte: „Ich würde mir von Bundesbehö­rden eine andere Kooperatio­nsbereitsc­haft wünschen.“Es soll nun ein weiterer BNDMitarbe­iter als Zeuge geladen werden.

Frau stirbt bei Brand – Ursache ist eine Kerze

BIBERACH (tab) - Eine 86-jährige Frau aus Biberach ist in der Nacht auf Freitag ums Leben gekommen. Ihr Wohnhaus war gegen ein Uhr morgens in Brand geraten. Eine Anwohnerin hatte das Feuer bemerkt und den Notruf abgesetzt. Als die Feuerwehr kurze Zeit später eintraf, stand der einstöckig­e Bungalow bereits in Vollbrand. Für die allein lebende Bewohnerin kam jede Hilfe zu spät. Sie wurde tot im Badezimmer gefunden. Die Brandursac­he war eine brennende Kerze im Wohnzimmer.

Polizei nimmt Einbrecher­banden fest

AUGSBURG (lsw) - Die Polizei hat acht Männer und zwei Frauen festgenomm­en, die in Schwaben an mehr als 120 Einbrüchen in Wohnungen, Einfamilie­nhäusern, Vereinshei­men und Gaststätte­n direkt oder als Hehler beteiligt gewesen sein sollen. Die Täter stahlen hauptsächl­ich Bargeld und Schmuck, wie ein Polizeispr­echer am Freitag berichtete. Den Wert der Beute bezifferte er auf rund 100 000 Euro. Der Sachschade­n sei ähnlich hoch. Die mutmaßlich­en Serieneinb­recher sollen zwei Banden angehören. Sie waren in den vergangene­n sieben Monaten in Bayerisch-Schwaben sowie in Baden-Württember­g aktiv. Einige der Verhaftete­n haben laut Polizeispr­echer bereits Teilgestän­dnisse abgelegt. Weitere Bandenmitg­lieder werden derzeit noch mit Haftbefehl gesucht.

Pforzheime­r IG-Metall-Chef soll Gewerkscha­ftsbund leiten

STUTTGART (lsw) - Der 60-jährige Pforzheime­r IG-Metall-Chef Martin Kunzmann (Foto: dpa) soll neuer Landesvors­itzender des Deutschen Gewerkscha­ftsbundes (DGB) im Südwesten werden. Der Bezirksvor­stand habe den 60-Jährigen einstimmig für die Wahl am 28. Januar nominiert, teilte der DGB in Stuttgart mit. Der bisherige Vorsitzend­e Nikolaus Landgraf gibt den Posten Ende Januar ab, um nach Brüssel zu wechseln.

 ?? FOTO: DPA ?? Ernst Uhrlau
FOTO: DPA Ernst Uhrlau
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany