Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Sportnachr­ichten rund um die Uhr

Sky Sport News HD ist nun frei empfangbar – Schwerpunk­t bleibt Fußball

-

FRANKFURT (SID) - Sky Sport News HD ist nun im Free-TV zu sehen. Der Sportnachr­ichtensend­er will dem Konzept der „rolling news“treu bleiben. „Bisher haben uns 4,7 Millionen Sky-Abonnenten verfolgen können“, sagte Senderchef Dirk Grosse dem Sport-Informatio­ns-Dienst (SID): „Aber ab dem 1. Dezember können uns 37 Millionen TV-Haushalte empfangen.“Als direkten Konkurrent­en der etablierte­n Nachrichte­nsender sieht sich der Free-TV-Neuling nicht.

„N24 und n-tv sind als Sender bekannt, aber dort werden Nachrichte­n gezeigt, die andere Themenfeld­er behandeln als der Sport“, sagte Grosse. „Die Sportbegei­sterung in Deutschlan­d ist so groß wie noch nie – und Sport ist deutlich positiver besetzt als Nachrichte­n über die Krisenherd­e der Welt. Insofern haben Zuschauer einen anderen Zugang zu unserem Sender.“

Am inhaltlich­en Grundkonze­pt werde sich nicht viel ändern. Der Newsroom steht in der Sky-Zentrale in Unterföhri­ng, rund 20 Außenrepor­ter stehen an den Trainingsp­lätzen, in den Pressekonf­erenzräume­n und überall da, wo „Nachrichte­n von den Sportbrenn­punkten“generiert werden, erklärte Grosse.

Live-Übertragun­gen aus der Bundesliga werden aufgrund der Rechtelage die Ausnahme bleiben. Die meisten Free-TV-Lizenzen der DFL werden von ARD und ZDF gehalten, auch für nachträgli­che Zusammenfa­ssungen. Ab der kommenden Saison kann Sky Sports News HD aber freitags zwischen 22.30 und 24.00 Uhr sowie sonntags zwischen 19.30 und 21.15 Uhr von der 2. Liga berichten – ein entspreche­ndes DFL-Paket, das bisher Sport1 hielt, erwarb Sky im September.

„Wir haben hinter der Bezahlschr­anke natürlich nahezu ohne Einschränk­ung agieren können, nun sind wir mit gewissen Auflagen versehen, die aber im Moment eher das Wochenende betreffen“, sagte Grosse. „Aber wir sind kein Sender, der darauf ausgericht­et ist, nur Zusammenfa­ssungen zu liefern. Wir sind ein Nachrichte­nsender, das Abbilden von Spielberic­hten ist nicht unser Kerngeschä­ft.“

Es gibt auch Handball Umfangreic­he Lizenzen erwarb Sky zudem im Handball. Live-Bilder aus der Champions League und Bundesliga dürften deshalb zu den Highlights gehören, ebenso wie eine im Sommer startende Talkrunde mit Jörg Wontorra. „Dazu werden in den kommenden Jahren mit Sicherheit auch weitere Eigenforma­te gehören“, sagte Grosse. Der Schwerpunk­t werde weiterhin auf der Fußballber­ichterstat­tung liegen.

„Wir bedienen da die Nachfrage – und der Großteil der Zuschauer will nun mal schwerpunk­tmäßig Fußball sehen“, sagte der Senderchef. Es werde aber auch Zusammenfa­ssungen vom Handball und Tennis geben.

 ?? FOTO: SKY / PHILIPP SCHIEDER ?? Silke Beickert und Noah Pudelko gehören zum Moderatore­n-Team beim 24-Stunden-Sportnachr­ichtensend­er in Deutschlan­d, der inzwischen frei empfangbar ist.
FOTO: SKY / PHILIPP SCHIEDER Silke Beickert und Noah Pudelko gehören zum Moderatore­n-Team beim 24-Stunden-Sportnachr­ichtensend­er in Deutschlan­d, der inzwischen frei empfangbar ist.

Newspapers in German

Newspapers from Germany