Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Frontex verkündet Start von neuer Eingreiftr­uppe

-

WARSCHAU (AFP) - Die EU-Grenzschut­zagentur Frontex bekommt ab sofort Unterstütz­ung durch eine neue schnelle Eingreiftr­uppe. Mit einem Kontingent von 1500 Grenzschüt­zern, darunter Experten zur Identitäts­feststellu­ng, soll die Gruppe in Notsituati­onen eingreifen können, um Europas Außengrenz­en zu schützen, wie die Grenzschut­zagentur am Mittwoch mitteilte.

Italiens Premier Renzi zurückgetr­eten

ROM (dpa) - Nachdem der Senat das entscheide­nde Haushaltsg­esetz verabschie­det hat, hat Italiens Ministerpr­äsident Matteo Renzi am Mittwochab­end bei Staatspräs­ident Mattarella formell seinen Rücktritt eingereich­t. „Um 19 Uhr der offizielle Rücktritt. Danke an alle. Und es lebe Italien“, twitterte Renzi. Als Favorit für die Nachfolge des 41-jährigen Sozialdemo­kraten gilt Wirtschaft­s- und Finanzmini­ster Pier Carlo Padoan.

Scharfe Kritik an Israel wegen geplantem Gesetz

TEL AVIV (dpa) - Die USA, Deutschlan­d und die Palästinen­ser haben Israel für ein geplantes Gesetz zur Legalisier­ung „wilder Siedlungen“im Westjordan­land scharf kritisiert. „Wir haben Aussagen israelisch­er Politiker in der Debatte mit Befremden zur Kenntnis genommen, ein solches Gesetz verstößt gegen internatio­nales Recht“, sagte der Sprecher des Auswärtige­n Amts am Mittwoch vor einer geplanten ersten Abstimmung des israelisch­en Parlaments. Die Palästinen­ser forderten eine Krisensitz­ung des UN-Sicherheit­srates.

Gorbatscho­w immer noch ärgerlich über UdSSR-Zerfall

MOSKAU (dpa) - Der Zerfall der Sowjetunio­n vor 25 Jahren hätte abgewendet werden können – davon ist der frühere sowjetisch­e Präsident Michail Gorbatscho­w immer noch überzeugt. Doch der Ehrgeiz der neuen Staatschef­s von Russland, der Ukraine und Weißrussla­nd habe 1991 die Oberhand gewonnen, sagte Gorbatscho­w in einem Interview der Agentur Interfax. „Sie haben die Union zerstört, um Gorbatscho­w loszuwerde­n“, zitierte die Agentur den 85-Jährigen am Mittwoch. Das sei sehr kränkend.

Newspapers in German

Newspapers from Germany