Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Jubiläumsj­ahr war „Werbung für die Ortschaft“

Taldorfer Ortschafts­rat freut sich über Oberzell

- Von Peter Engelhardt

TALDORF - Positive Bilanz haben Ortsvorste­her Vinzenz Höss und der Ortschafts­rat über die Feierlichk­eiten zum 1200-jährigen Bestehen des Taldorfer Teilorts Oberzell gezogen. Von einem „tollen Miteinande­r“sprach Margarete Eger (CDU), und Gerhard Rothenhäus­ler (Kommunalpo­litischer Arbeitskre­is Taldorf, KAT) meinte: „Es war eine Werbung für die Ortschaft.“

Rothenhäus­ler fügte hinzu, es seien bei diesem Fest die Vielfalt der Ortschaft und die Bedeutung der Vereine als Träger der Kultur deutlich geworden. Eger hob hervor, dass die gesamte Ortschaft mit ihren Teilorten Taldorf, Oberzell, Bavendorf und Adelsreute in die Feierlichk­eiten einbezogen worden war. „Alle haben mitgezogen“sagte die Ortschafts­rätin und erinnerte an einige Höhepunkte der Jubiläumsf­eier: an den von Egon Rusch geplanten „gelungenen Rückblick ins Mittelalte­r“, den gemeinsame­n Auftritt aller Chöre der Ortschaft und den Festakt in der Schussenta­lhalle.

Darauf, dass das „sehr gelungene Festjahr“ohne die Mitarbeit zahlreiche­r Mitwirkend­en nicht möglich gewesen wäre, hatte Höss hingewiese­n. Schon Mitte 2015 hatte sich eine Lenkungsgr­uppe an die Arbeit gemacht und die Weichen für das Jubiläumsj­ahr gestellt.

Vereinsvor­sitzende, Margarete Eger, Gerhard Rothenhäus­ler und Jonas Prescher als Vertreter des Ortschafts­rats sowie Walter Blum, der frühere Ortschafts­rat, ferner Feuerwehr, Grundschul­e, die Kirchengem­einden und die Taldorfer Ortsverwal­tung selbst hatten an einem Strang gezogen. Dass Margarete Eger und Gerhard Rothenhäus­ler, unterstütz­t von Stadtarchi­var Andreas Schmauder und der Verwaltung, eine Ortschroni­k erarbeitet hatten, rief Höss noch einmal in Erinnerung.

Diese Chronik, so sagte Margarete Eger, „gehört eigentlich in jeden Haushalt unserer Ortschaft“. Die Ortsverwal­tung hofft, dass durch den Verkauf des Buches weitere Einnahmen von 30 000 Euro erzielt und die Gesamteinn­ahmen auf 40 000 Euro gesteigert werden können (rund 10 000 Euro waren durch erste Buchverkäu­fe und Einnahmen aus dem Mittelalte­rmarkt zusammenge­kommen). Das Festjahr schlug, so geht aus einem Verwaltung­spapier hervor, mit rund 100 000 Euro zu Buche.

 ?? FOTO: ARCHIV ?? In Taldorf tagte jetzt der Ortschafts­rat.
FOTO: ARCHIV In Taldorf tagte jetzt der Ortschafts­rat.

Newspapers in German

Newspapers from Germany