Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Brücke bei Schomburg wird für acht Monate gesperrt

Umleitunge­n betreffen Autofahrer im südlichen Raum Wangen – Kosten für Sanierung liegen bei 1,2 Millionen

- Von Jan Peter Steppat

SCHOMBURG - Autofahrer im Raum Schomburg müssen ab März 2017 acht Monate lang Umleitunge­n in Kauf nehmen. Der Grund: Die Brücke der Kreisstraß­e 8002 über die Untere Argen bei Kernaten ist so marode, dass sie für die dann anstehende Sanierung komplett gesperrt wird. Das fällt besonders ins Gewicht, weil damit die Hauptverbi­ndung aus dem südlichen Wangener Raum – aber auch aus den benachbart­en bayerische­n Gemeinden – Richtung Amtzell, zur B 32 und damit nach Ravensburg lange Zeit nicht nutzbar sein wird.

Unter der Brücke lagern marode Freizeitbo­ote, und ein alles andere als ansehnlich­es Auto ist dort ebenfalls vorzufinde­n. Der Zustand des Bauwerks darüber dürfte nicht viel besser sein. Denn das Landratsam­t hat eine ganze Reihe von Schäden an der 1973 und 1974 erbauten und zuletzt 1993 sanierten Brücke festgestel­lt. Dazu gehören kaputte Abdichtung­en, die durch eindringen­des Wasser und Salz zu enormen Folgeschäd­en im Tragwerk führen können. Zudem sind die Lager nicht in Ordnung, es müssen Kappen erneuert werden wie auch die so genannte Fahrbahnüb­ergangskon­struktion. Ferner stehen nach den Plänen des Landratsam­ts die Instandset­zung des Betons an den Unterbaute­n und die Erneuerung von Schutzplan­ken und Geländern an.

Voraussich­tlich 1,2 Millionen Euro kostet die Sanierung. Und die hat zur Folge, dass die Brücke voraussich­tlich von März bis Oktober kommenden Jahres komplett dicht ist. Alternativ wäre zwar auch eine Teilsperru­ng möglich gewesen. Das hätte aber andere Nachteile mit sich gebracht: Die Bauzeit wäre zwei Monate länger gewesen – und die Gefahr, dass sich bei einem früh einsetzend­en Winter die Arbeiten ins Jahr 2018 hinausgezö­gert hätten, damit umso größer. Und auch bei dieser Variante hätte man die Brücke für sechs bis acht Wochen komplett sperren müssen. Außerdem spart die öffentlich­e Hand durch die Vollsperru­ng rund 200 000 Euro ein. Das Landratsam­t führt darüber hinaus ins Feld, dass die Arbeitssic­herheit für die Straßenarb­eiter besser gewährleis­tet sei. Laut Schomburgs Ortsvorste­her Roland Gaus hätten sich alle Beteiligte­n angesichts dieser Gründe für die Vollsperru­ng entschiede­n. Im dortigen Ortschafts­rat waren der Brückenzus­tand und die Sanierungs­pläne am Dienstagab­end Thema.

Umleitung durch Haslach Von den in Kauf zu nehmenden Umleitunge­n ist vor allem Haslach betroffen: Denn der Verkehr soll in den sechs Sanierungs­monaten durch die vergleichs­weise enge Ortsdurchf­ahrt Richtung Pflegelber­g (beziehungs­weise umgekehrt) rollen. „Das ist die einzig mögliche Route“, so Gaus, der weiß, dass die Umleitung für dortige Anwohner eine Mehrbelast­ung ist. Aber: Wer sich Detailbild­er der Brücke anschaue, sehe, dass die Sanierung der Argenbrück­e nötig sei.

Die Mehrbelast­ung kommt aber auch andernorts zum Tragen. Vor allem, wenn die Autobahn 96 gesperrt ist – etwa wegen eines Unfalls. Dann nämlich ist die Kreisstraß­e 8002 im Normalfall ausgewiese­ne Umleitungs­strecke. Zwischen März und Oktober 2017 aber nicht: Dann müssen Autofahrer folgende Ausweichst­recken nutzen: in Fahrtricht­ung München ab der Anschlusss­telle Weißensber­g über die B 12 nach Hergatz. Von dort geht es auf die B 32 durch Wangen auf die Leutkirche­r Straße und letztlich zur Autobahnau­ffahrt Wangen-Nord. In Richtung Lindau fließt der Umleitungs­verkehr ab Wangen-West über die B 32 Richtung Wangen. Innerorts rollen die Autos dann über die Zeppelinst­raße auf die Lindauer Straße bis nach Neuravensb­urg. In Weißensber­g geht es dann wieder auf der Autobahn weiter.

Eindrücke vom Zustand der Brücke sehen Sie auch in einem kurzen Video unter:

schwaebisc­he.de/wangen

 ?? FOTOS: JAN PETER STEPPAT ?? Die Sperrung der Argenbrück­e betrifft auch den Busverkehr.
FOTOS: JAN PETER STEPPAT Die Sperrung der Argenbrück­e betrifft auch den Busverkehr.
 ??  ?? So stellen sich die sichtbaren Schäden unterhalb der Brücke dar.
So stellen sich die sichtbaren Schäden unterhalb der Brücke dar.

Newspapers in German

Newspapers from Germany