Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Konzert für Kreuzweg

Fördervere­in Schwarzwäl­dle nimmt 992 Euro ein

-

RAVENSBURG - In der mit 70 Personen gut besetzten Heilig-Kreuz-Kirche auf dem Sonnenbüch­el fand kürzlich ein vom Fördervere­in Kreuzweg Schwarzwäl­dle organisier­tes Benefizkon­zert statt. Der Männerchor „Quantum Caritatum“unter der Leitung von Hubert Simon hatte ein Programm mit ostkirchli­chen Hymnen und Passionsge­sängen zusammenge­stellt.

Dazwischen trugen Mitglieder des Vereins meditative Texte von Getrud von Le Fort, Romano Guardini und Mutter Teresa vor. Nach dem eröffnende­n Vater unser stellte der erste Vorstizend­e Ralf Reiter die Arbeit des Vereins vor, an dessen Ende die vollständi­ge Restaurier­ung aller Kreuzwegst­ationen stehen soll.

130 Jahre durchgehal­ten Als Beispiel für den schlechten Zustand der Holzrelief­s, die fast 130 Jahre lang Wind und Wetter ausgesetzt waren, wurde in der Kirche die Station XIII (Kreuzabnah­me) gezeigt. Reiter ging auch auf den Geschichte der Kreuzwegan­lagen ein und stellte sie in den Zusammenha­ng der Passionsfr­ömmigkeit des Mittelalte­rs.

Eindrucksv­oller Mittelpunk­t des Konzerts waren Gesänge zum Leidensweg Christi, die unter anderem von so bekannten Komponiste­n wie Bortnijans­ki und Glasunow stammten.

Die abschließe­nde Sammlung für den Kreuzweg erbrachte die stolze Summe von 992 Euro. Der Verein dankt dem Chor Quantum Caritatum für seinen selbstlose­n Einsatz und allen grosszügig­en Spendern ganz herzlich, insbesonde­re auch dem Frauenbund von St. Christina, der eine bedeutende Summe zur Verfügung gestellt hat.

Der Verein benötigt die Spendengel­der aber nicht nur für Restaurier­ungsund Schutzzwec­ke an den Reliefs. Er sieht sich auch in der Verantwort­ung für die Kreuzberga­nlage als Andachtsst­ätte.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Beim Benefizkon­zert zugunsten des Kreuzwegs kamen 992 Euro zusammen.
FOTO: PRIVAT Beim Benefizkon­zert zugunsten des Kreuzwegs kamen 992 Euro zusammen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany