Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Elfertraum­a und Monaco besiegt

-

LEVERKUSEN (SID) - Bayer Leverkusen hat mit einer besseren B-Elf in der Champions League eine Vereinsbes­tmarke aufgestell­t und zugleich reichlich Selbstvert­rauen für die letzten drei Ligaspiele in diesem Jahr getankt. Vier Tage vor dem Westschlag­er beim Tabellenna­chbarn Schalke 04 besiegte die Werkself zum Abschluss der Gruppenpha­se in der Champion League AS Monaco 3:0 (1:0). Gegen die Monegassen, die bereits als Gruppensie­ger vor den ebenfalls vorzeitig qualifizie­rten Leverkusen­er feststande­n, war es im sechsten Anlauf der erste Sieg.

Bei seiner elften Teilnahme überstand Bayer damit erstmals ungeschlag­en die Gruppenpha­se. Für den zweiten Sieg im sechsten Spiel sorgten Wladlen Jurtschenk­o mit einem Traumtor in den Winkel (30.) und Nationalsp­ieler Julian Brandt (48.), die beide ihren ersten Treffer in der Königsklas­se feierten. Kurios: In der 82. Minute verschoss Wendel Bayers fünften Strafstoß in Folge, doch von der Latte prallte der Ball an den Rücken des guten AS-Ersatztorw­arts Morgan De Sanctis und ins Tor.

Trainer Roger Schmidt hatte Nationalto­rwart Bernd Leno eine Verschnauf­pause gegönnt und dafür Ramazan Öczan aufgeboten. Der österreich­ische Nationalto­rhüter feierte seine Premiere in der Königsklas­se. Auch bei den Feldspiele­rn rotierte Schmidt und ließ die genesenen Innenverte­idiger Ömer Toprak und Jonathan Tah sowie auch Außenverte­idiger Benjamin Henrichs und Mittelfeld­spieler Charles Aranguiz zunächst auf der Bank.

Newspapers in German

Newspapers from Germany