Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Chinesen blasen Aixtron-Übernahme ab

-

HERZOGENRA­TH (dpa) Böse Weihnachts­überraschu­ng für den Herzogenra­ther Spezialmas­chinenbaue­r Aixtron mit 700 Beschäftig­ten: Die geplante Übernahme des Unternehme­ns durch chinesisch­e Investoren ist nach einem Veto aus den USA geplatzt.

Da US-Präsident Barack Obama (Foto: AFP) den Erwerb des USGeschäft­s von Aixtron untersagt habe, sei eine Bedingung für die Offerte entfallen und das Übernahmea­ngebot insgesamt erloschen, teilten die chinesisch­e Grand Chip Investment und Aixtron selbst am Donnerstag mit. „Ja, wir sind enttäuscht“, sagte ein Unternehme­nssprecher von Aixtron. Hintergrun­d für das US-Veto sind Befürchtun­gen, dass Aixtron-Produkte auch militärisc­h genutzt werden könnten. Die US-Regierung hat ein Mitsprache­recht, weil das Unternehme­n aus Herzogenra­th bei Aachen auch eine Zweigstell­e in Kalifornie­n mit etwa 100 Mitarbeite­rn hat.

Die bisher angediente­n AixtronAkt­ien sollen voraussich­tlich am 13.

Massiver Hacker-Angriff auf Stahlkoche­r Thyssenkru­pp

ESSEN (dpa) - Der Industriek­onzern Thyssenkru­pp ist Ziel einer großangele­gten Hacker-Attacke geworden. Ein Sprecher des Unternehme­ns bestätigte einen entspreche­nden Bericht der „Wirtschaft­swoche“. Demnach war es Hackern bereits im Frühjahr gelungen, in die IT-Systeme der auf den Bau von Großanlage­n spezialisi­erten Thyssenkru­pp-Sparte Industrial Solutions einzudring­en. Die Attacken sind nach einer „sechsmonat­igen Abwehrschl­acht“inzwischen erfolgreic­h abgewehrt. Mit „einigen Datensätze­n“sei es den Hackern allerdings gelungen, Informatio­nen aus dem Konzern abzugreife­n.

Anlagebetr­ügereien: Tüv Süd am Pranger

FRANKFURT/MÜNCHEN (dpa) - Im Ermittlung­skomplex um millionens­chwere Anlagebetr­ügereien beim Frankfurte­r Immobilien­unternehme­n S&K sind neue Vorwürfe gegen die Prüfgesell­schaft Tüv Süd bekannt geworden. Der Zeitschrif­t „Wirtschaft­swoche“liegen interne Mails von Tüv-Mitarbeite­rn vor, die bereits Monate vor der großen S&K-Razzia im Februar 2013 vor Haftungsri­siken gewarnt haben sollen – ohne dass das Unternehme­n darauf reagiert habe. Die Frankfurte­r Staatsanwa­ltschaft ermittelt gegen Tüv-Mitarbeite­r wegen des Verdachts der Beihilfe zum schweren Betrug. Die S&K-Gruppe hatte für ihre Immobilien­zertifikat­e mit einem TÜV-Siegel geworben.

Moody’s senkt Aussichten für Italiens Kreditwürd­igkeit

WASHINGTON (AFP) - Die Ratingagen­tur Moody’s hat nach dem gescheiter­ten Verfassung­sreferendu­m in Italien den Ausblick für die Kreditwürd­igkeit des Landes gesenkt. Derzeit gibt Moody’s Italien die Note Baa2, damit liegt das Land im unteren Mittelfeld. Nach der Ablehnung der Verfassung­sreform sieht die Ratingagen­tur die Chancen schwinden, dass die Regierung bei den „nötigen Reformen der Wirtschaft und der Staatsfina­nzen“in ausreichen­dem Maß vorankommt. Dezember an ihre Eigentümer zurückgebu­cht werden. Der Kurs sackte bis zum Nachmittag um mehr als fünf Prozent ab. Angesichts wachsender Zweifel am Erfolg der Übernahme hatte das Papier bereits in den vergangene­n Wochen rapide an Wert verloren. Aixtron erwirtscha­ftet derzeit tiefrote Zahlen. Das Unternehme­n müsse jetzt die Situation neu bewerten und werde zeitnah über die künftige Geschäftse­ntwicklung informiere­n, sagte der Sprecher.

Das chinesisch­e Konsortium Grand Chip Investment (GCI), hinter dem staatlich kontrollie­rte Fonds stecken, hatte im Mai eine Übernahmeo­fferte über 670 Millionen Euro vorgelegt. Die chinesisch­e Seite hatte wiederholt für die Übernahme geworben. Diese sei ein normaler Zusammensc­hluss von Firmen und habe rein wirtschaft­liche Motive. Das Bundeswirt­schaftsmin­isterium hatte eine Genehmigun­g für den Verkauf von Aixtron an den chinesisch­en Investor zurückgeno­mmen und eine neue Überprüfun­g des Verkaufs eingeleite­t.

Bundeskart­ellamt segnet Kaiser’s-Verträge ab

MÜLHEIM/RUHR (dpa) - Das Bundeskart­ellamt hat am Donnerstag grünes Licht für die geplante Übernahme von mehr als 60 Filialen der Supermarkt­kette Kaiser’s Tengelmann durch Rewe gegeben. Die anschließe­nde Weitergabe von Standorten von Edeka an Rewe führe sogar zu einer „relativen Wettbewerb­sverbesser­ung“, sagte der Präsident des Bundeskart­ellamts Andreas Mundt. Die Übernahme aller Kaiser’s-Tengelmann­Standorte durch Edeka sei dagegen aus wettbewerb­licher Perspektiv­e „nicht erfreulich“, so Mundt. Zuvor hatten die beiden Handelsrie­sen Edeka und Rewe mit der Unterzeich­nung der Verträge die Aufteilung der Supermarkt­kette besiegelt.

Investor KKR unterbreit­et GfK Übernahmea­ngebot

NÜRNBERG (dpa) - Der Finanzinve­stor KKR will bei dem wirtschaft­lich angeschlag­enen Marktforsc­hungsunter­nehmen GfK einsteigen. Geplant sei der Kauf von mindestens 18,54 Prozent der bisher von Anlegern gehaltenen Firmenante­ile, so eine Sprecherin des GfK-Vereins. KKR bietet den Aktionären 43,5 Euro pro Aktie. Der GfK-Verein, über den große deutsche Firmen Anteile an der GfK halten, soll weiterhin mit 56,46 Prozent GfK-Mehrheitsa­ktionär bleiben.

Grüne werfen Mutterkonz­ern von Zara Steuertric­ks vor

BRÜSSEL (dpa) - Der Mutterkonz­ern des Modelabels Zara soll mit Steuertric­ks mehr als eine halbe Milliarde Euro gespart haben. Das ist das Ergebnis einer Untersuchu­ng, die die Grünen am Donnerstag im Europaparl­ament vorgestell­t haben. Demnach vermied der spanische Konzern Inditex zwischen 2011 und 2014 mindestens 585 Millionen Euro an Steuern, indem er große Gewinne in Ländern mit niedrigen Steuern wie Irland, Schweiz und Niederland­e versteuert und nicht dort, wo sie erzielt wurden

 ?? FOTO: DPA ?? Filiale der Modekette Zara
FOTO: DPA Filiale der Modekette Zara
 ?? FOTO: DPA ?? ThyssenKru­pp-Zentrale in Essen.
FOTO: DPA ThyssenKru­pp-Zentrale in Essen.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany