Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

„Wir hoffen auf Impulse für weitere Integratio­nsinitiati­ven“

Ravensburg­er Kochprojek­t „Mir“mit Geflüchtet­en und Einheimisc­hen mündet in ein Buch

-

RAVENSBURG - Ein Jahr lang haben in Ravensburg Geflüchtet­e und Einheimisc­he gemeinsam landestypi­sch gekocht und gegessen, um sich kennenzule­rnen, sich zu verstehen, Kontakte über den Moment hinaus zu knüpfen: Das war das Projekt „Mir Menschen in Ravensburg“, initiiert von der Agentur d-werk und dem Arbeitskre­is Asyl Ravensburg-Weingarten. Über das integrativ­e Kochprojek­t ist jetzt ein Buch erschienen. Bernd Adler fragte dazu bei d-werkGeschä­ftsführer Tom Maier nach.

Seit November ist ein Buch über das integrativ­e Ravensburg­er Kochprojek­t „Mir“im Handel. Wie läuft der Verkauf ? Das Interesse an dem integrativ­en Kochprojek­tbuch ist groß und mit dem bisherigen Verkauf sind wir sehr zufrieden. Es gibt aber noch Bücher für alle, die noch kurzfristi­g ein Weihnachts­geschenk suchen.

Was darf der Interessie­rte von dem Buch erwarten? In dem reich bebilderte­n Buch werden auf über 140 Seiten landestypi­sche Rezepte ebenso serviert wie interessan­te Berichte zu den jeweiligen Kochabende­n und bewegende Portraits von Menschen und Ländern.

Was geschieht mit dem Verkaufser­lös? Mit dem Erlös wird ein Teil der Projektkos­ten gedeckt, zudem fließen zwei Euro je Exemplar direkt wieder in die Flüchtling­shilfe hier vor Ort.

Ist es geplant, das Projekt „Mir“2017 fortzusetz­en? Wenn ja, wie? Wir haben das Projekt nun über ein Jahr begleitet und hoffen damit auch Impulse für weitere Integratio­nsinitiati­ven gegeben zu haben. Aktuell in Planung ist ein Kunstproje­kt, das Anfang nächstes Jahr starten wird.

Wo gibt es das Buch zu kaufen? Das Buch kann direkt bei uns im dwerk in der Seestraße 35 abgeholt werden. Es kostet 20 Euro. Zudem ist es erhältlich bei Ravensbuch, in der Buchhandlu­ng Anna Rahm in der Markstraße, bei Schwäbisch Media, Haare Markus Herrmann, im Gasthaus Ochsen und am Christkind­lesmarktst­and von Round Table direkt hinter dem Rathaus.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Tom Maier
FOTO: PRIVAT Tom Maier

Newspapers in German

Newspapers from Germany