Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Wasserqual­ität ist top

Eigenbetri­eb wirft in Wilhelmsdo­rf Gewinn ab

-

WILHEMSDOR­F (süb) - Das Wirtschaft­sjahr 2015 des Eigenbetri­ebs Wasservers­orgung in Wilhelmsdo­rf schließt mit einem Gewinn von 12 901,26 Euro ab. Gute Nachricht für die Bürger der Gemeinde, denn auch die Verbrauchs­gebühr bleibt bei 1,19 sowie die Grundgebüh­r bei 72 Euro/ Jahr. Die Gebühren waren zuletzt 2015 erhöht worden.

Die planvolle Rohrnetzpf­lege der letzten Jahre zeigt jetzt Wirkung. Mit nur fünf Rohrschäde­n im Jahr 2015 liegt die Schadensra­te in der Wasservers­orgung sehr niedrig. Es gab einen Schaden an der Hauptleitu­ng und vier Schäden an Hausanschl­ussleitung­en. Die Wasserbila­nz weist reale Wasserverl­uste von 9,58 Prozent aus. Die Zahlen berichtete Rechnungsa­mtsleiter Stephan Gerster dem Gemeindera­t Wilhelmsdo­rf. Stolz ist man auch auf die Wasserqual­ität. So sind zum Beispiel die Nitratwert­e schon seit Jahren gleichblei­bend auf einem niedrigen Niveau.

Gebührener­höhungen soll es dagegen bei der Abwasserbe­seitigung geben. Der Gemeindera­t beschloss eine Aufstockun­g des Kanalbeitr­ags von bisher 3,30 Euro auf nun 3,70 Euro je Quadratmet­er Nutzfläche. Der Klärbeitra­g soll von 0,90 Euro auf 0,95 Euro erhöht werden. Eine weitere Erhöhung betrifft den Wasservers­orgungsbei­trag. Dieser beträgt zukünftig 2,20 Euro. Bisher lag die Gebühr bei 2,25 Euro. Der Rat stimmte den Änderungen einstimmig zu.

Newspapers in German

Newspapers from Germany