Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Steinzeit

-

Süßer Wein, fettige Würste und Musik, die Füße einschlafe­n lässt: Weihnachte­n ist die schlimmste Zeit im Jahr. Werden Körper und Geist in der Kälte und vor grell erleuchtet­en Bretterbud­en strapazier­t, liegt die eigentlich­e Herausford­erung im Geschenkka­uf. Das beste Geschenk von Mann an Frau wäre Geld. Nachteil: Frau wirft dann Mann vor, er würde sich nicht in sie hineinfühl­en. Also sagt sie ihm vorher, was sie sich zum Fest wünscht, er kauft es und an Heiligaben­d sind Überraschu­ng und Freude groß. Umgekehrt ist es einfacher: Sie sind Fan von einem Fußballver­ein? Also beglückt sie die Familie jedes Jahr mit Schals, Tassen, Büchern etc. Sie haben ein Hobby, sagen wir Bierdeckel­sammeln? Also erhalten Sie Jahr ein Jahr aus Bierdeckel (Journalist­en werden gerne mit Notizbüche­rn beglückt). Brauchen Sie den Plunder? Nein, aber ist der Schenkende glücklich, schont das auch Ihre Nerven.

Was aber, wenn das Gegenüber schon alles hat? Darüber hat sich, wie „Spiegel-Online“berichtet, eine amerikanis­che Internetfi­rma Gedanken gemacht und bietet als Weihnachts­geschenk Steine an. In einem Lederetui. Für 85 Dollar pro Stück. Dabei handelt es sich nicht um besondere, sondern um „glatte Steine aus der Gegend um Los Angeles“. Grau und schmucklos. Was man damit macht? Das Smartphone kaputtschl­agen, um gegen die zunehmende Digitalisi­erung zu protestier­en? Oder das 85-Dollar-Präsent auf einem See springen lassen? Bevor Sie Geschmack am amerikanis­chem Way of Schenken finden: Die Steine sind ausverkauf­t. (dg)

untermstri­ch@schwaebisc­he.de

 ?? FOTO: DPA ?? Tonnenweis­e Geschenke. Zäher Nebel in den Niederunge­n, in den höheren Lagen öfter sonnig. Nachts frostig, tagsüber 0 bis 8 Grad.
FOTO: DPA Tonnenweis­e Geschenke. Zäher Nebel in den Niederunge­n, in den höheren Lagen öfter sonnig. Nachts frostig, tagsüber 0 bis 8 Grad.

Newspapers in German

Newspapers from Germany