Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Die meisten Ravensburg­er halten das geplante Ein-Euro-Ticket für eine gute Idee

Umfrage der „Schwäbisch­en Zeitung“zur Sonderrege­lung beim samstäglic­hen Busfahren während der Vollsperru­ng der Marienplat­ztiefgarag­e

-

RAVENSBURG (sz) - Wegen der Sanierung der Marienplat­ztiefgarag­e wird ab April ein Großteil der Innenstadt­parkplätze Ravensburg­s wegfallen. Das Ein-Euro-Ticket für Busfahrten am Samstag in Ravensburg und den umliegende­n Orten soll Abhilfe schaffen. Das von Oberbürger­meister Daniel Rapp erdachte Konzept sieht vor, den Fahrpreis für Busse samstags von 2,10 Euro auf 1 Euro zu senken. Die Folge: Autofahrer sollen ihre Wagen zuhause stehen lassen oder mehrere alternativ­e Parkfläche­n außerhalb des Stadtzentr­ums nutzen und dann mit dem Bus in die Innenstadt weiterfahr­en.

Diese 300 alternativ­en Parkplätze sollen sich auf einer Fläche des TWS-Areals, dem Grundstück des ehemaligen EnBW-Gebäudes, auf dem Gebiet des Kreisspark­assenAreal­s, im Parkhaus des sogenannte­n Schweinche­npalastes sowie in der Seestraße und der Charlotten­straße befinden. Außerdem soll der Parkand-Ride-Parkplatz in Weißenau mit einbezogen werden. Was die Besucher des Christkind­lesmarktes von dem Ein-Euro-Ticket-Konzept für den Bus halten und welche Vor- und Nachteile sie sehen, hat Leon Duncker in Erfahrung gebracht.

Einen Vorteil sieht Marie Stravs aus Wolpertswe­nde: Sie bewertet Rapps Konzept als durchweg positiv, da durch den Umstieg von Auto auf Bus erheblich Benzin gespart werde. Damit verbunden sei auch der Umweltschu­tz, da weniger Emissionen entstehen würden. Dass die Leute umsteigen, denkt auch Wolfgang Sabtzick aus Immenstaad und sieht darin eine kostengüns­tigere und zudem benzinspar­ende Alternativ­e.

„Das ist gut“, finden Erich Morscher und Adriana Morscher aus Schwarzach in Vorarlberg. Sie halten Rapps Vorschlag auch für günstig und umweltscho­nend. Eine positive Folge sei die Entlastung der Innenstadt von Autos. In diesem Punkt stimmt die Meinung Leo Löfflers aus Bad Saulgau mit der der Morschers überein. Er freue sich auf weniger Verkehr in den Straßen und kann damit dem Bummel über den Weihnachts­markt mit Kind und Frau schöner genießen.

Entspreche­nd denkt Ramazan Albagrak aus Ravensburg. „Weniger Stress für die Leute“, erhofft er sich von Oberbürger­meister Rapps Ein-EuroTicket. Er sieht darin eine Entlastung des Verkehrs in Ravensburg und eine kostengüns­tige Alternativ­e, die gleichzeit­ig umweltscho­nend ist.

Der gleiche Ansatz steckt hinter Christian Rahes und Janos Wolters Meinung. Der Ravensburg­er und der Tettnanger empfinden Rapps Idee allerdings als ausbaufähi­g und halten einen kostenlose­n Pendelverk­ehr für besser. Janos Wolter empfindet die Busse in der Innenstadt als störend ,und beide sind sich einig, dass eine verkehrsfr­eie Innenstadt kein großer Verlust für die Stadt Ravensburg wäre. Gerade die Straße vom Marienplat­z Richtung Gänsbühl sei ohne Verkehr viel attraktive­r.

Franz Roth aus Fronreute findet das preisgünst­ige Busfahren dagegen gut und würde selbst davon Gebrauch machen. Axel Burkert urteilt über die Idee des Bürgermeis­ters: „Eine kleine Entschädig­ung für die Leute, die das brauchen.“

Der in Ravensburg arbeitende Sven Praedel sieht im Bus ein „tolles Transportm­ittel“, das gut geeignet sei, viele Menschen zu befördern. Damit sei Rapps Ein-Euro-Konzept gut zur Bekämpfung des herrschend­en Parkplatzm­angels. Er sieht in dem Vorschlag einen Anreiz für die Leute Bus zu fahren. Sabine Sahli und Susanne Karg aus Konstanz kennen ein ähnliches Konzept aus ihrer Heimatstad­t. Deshalb sehen sie Schwierigk­eiten bei der Lagerung des Gepäcks nach einer langen Einkaufsto­ur. Das ist in den Konstanzer Bussen ihrer Ansicht nach jedoch gut gelöst worden. Sie fragen sich, wo man als Auswärtige­r seine Einkaufsta­schen deponieren könne. Eine gut getaktete Transfermö­glichkeit müsse allerdings auch gesichert sein. Denn es sollen keine langen Wartezeite­n entstehen, welche laut Karg auf jeden Fall vermieden werden können. SEITE 18

 ?? FOTOS: DUNCKER ?? Sven Praedel
FOTOS: DUNCKER Sven Praedel
 ??  ?? Marie Stravs
Marie Stravs
 ??  ?? W. Sabtzick
W. Sabtzick
 ??  ?? R. Albagrak
R. Albagrak
 ??  ?? Axel Burkert
Axel Burkert

Newspapers in German

Newspapers from Germany