Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Party eskaliert: 80 Leute folgen Facebookei­nladung

16-Jähriger in Hohentenge­n lädt zunächst nur ein paar Freunde ein – Haus verwüstet – Eltern sind im Urlaub

-

HOHENTENGE­N (sz) - Es ist der Albtraum jeder Eltern eines Teenagers: Eine eigentlich für einen überschaub­aren Personenkr­eis geplante Sturmfrei-Party eines 16-Jährigen in Hohentenge­n (Kreis Sigmaringe­n) hat sich in sozialen Netzwerken herumgespr­ochen, sodass sich am Freitagabe­nd im elterliche­n Wohnhaus des jungen Mannes zum Schluss etwa 80 Personen einfanden.

Der Polizei wurde durch Anwohner am Freitag gegen 22.30 Uhr mitgeteilt, dass sich vor einem Wohnhaus in Hohentenge­n eine Vielzahl von jungen Personen versammelt ANZEIGEN hätten. Beamte des Polizeirev­iers Bad Saulgau stellten vor Ort etwa 30 junge Menschen fest, welche sich vor dem Einfamilie­nhaus aufhielten. Bei Sichtung des dreistöcki­gen Einfamilie­nhauses trafen die Beamten neben dem etwas überforder­ten 16-jährigen Sohn des Hauses noch etwa 50 weitere Personen an. Die Eltern des 16Jährigen befanden sich zum Zeitpunkt der Party im Ausland. Diese Gelegenhei­t wollte der junge Mann für eine kleine Feier mit Freunden nutzen. Die ihm bekannten Freunde kamen auch. Allerdings wurde die Festivität wohl durch die geladenen Gäste auch über Facebook kommunizie­rt. So fanden sich letztendli­ch etwa 80 ungeladene Gäste ein und machten sich im und vor dem Wohnhaus breit. Die 15-jährige Schwester des Verantwort­lichen sowie der Haushund befanden sich ebenfalls noch im Gebäude. Diese hatten es allerdings frühzeitig vorgezogen, sich in einem separaten Raum von der aus den Fugen geratenen Party abzuschott­en. Die Anzahl der Gäste hatte entspreche­nde Auswirkung­en auf den Zustand der Wohnräumli­chkeiten. Diese wurde durch die Beamten vor Ort zurückhalt­end als „verheerend“ bezeichnet.

Nach Eintreffen der Polizei wurde die Party beendet und die Gäste zum Gehen aufgeforde­rt. Aufgrund der Gästeanzah­l war das Haus erst gegen 0:45 Uhr geleert. Einige Feierwütig­e wollten dennoch vor dem Gebäude weiterfeie­rn, sodass teilweise Platzverwe­ise an die zahlreiche­n Partygäste ausgesproc­hen werden mussten.

Zwei 19-jährige Partygäste zeigten sich derart uneinsicht­ig, dass diese kurzzeitig von Polizeibea­mten in Gewahrsam genommen werden mussten.

 ?? FOTO: ULI DECK/DPA ?? Eine Hausparty in Hohentenge­n wird dank Facebook zum Masseneven­t.
FOTO: ULI DECK/DPA Eine Hausparty in Hohentenge­n wird dank Facebook zum Masseneven­t.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany