Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Handyparke­n über neuen Anbieter

-

LINDAU (sz) - Die Stadt Lindau hat einen neuen Anbieter für das Handyparke­n: Denn die EasyPark GmbH hat den bisherigen Anbieter Mobile City übernommen. Darüber informiert die Stadtverwa­ltung in einer Pressemitt­eilung. Für Autofahrer bedeute das einige Verbesseru­ngen, heißt es dort.

So könnten registrier­te Kunden ihre Parkgebühr­en künftig nicht nur per Lastschrif­t bezahlen, sondern auch per Kreditkart­e oder mit dem Online-Bezahldien­st PayPal. Bei Lastschrif­t werden die Parkgebühr­en dann monatlich abgebucht. Kunden ohne Registrier­ung begleichen ihren Parkvorgan­g weiterhin über die Telefonrec­hnung (beim SMS-Parken) oder über ein bestehende­s PayPalKont­o. Kunden, die noch ein Guthaben bei Mobile City haben, können dieses aufbrauche­n: Die GuthabenKo­nten würden automatisc­h an EasyPark übertragen.

Die Kosten bleiben gleich. EasyPark berechne in Lindau die gleichen Transaktio­nsgebühren wie Mobile City: Pro Parkvorgan­g sind das zwölf Cent für registrier­te Nutzer beziehungs­weise 18 Cent für Nutzer ohne Registrier­ung. Dazu kommen die städtische­n Parkgebühr­en.

Handyparke­n sei einfach: Der Nutzer müsse die App auf sein Smartphone laden, eine Bezahlmeth­ode auswählen und den Parkvorgan­g mit einem Fingertipp starten, beenden oder verlängern. So zahlen Autofahrer nur die Parkzeit, die sie wirklich brauchen, und müssen nicht eilig zurück zum Wagen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany